SV Überroth - SG Wolfersweiler/Gimbweiler 2:1 (0:1)

19. Spieltag

Ü

Zu Gast am 19. Spieltag im heimischen Stadion zur Großwies war die viertplatzierte SG Wolfersweiler-Gimbweiler. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen der Vortage musste das Spiel der zweiten Mannschaften verlegt werden.
Entsprechend der Weisheit never change a winning team setzte das Trainerduo Höwer/Maldener auf die gleiche Startelf wie am vorangegangen, erfolgreichen Spieltag. Dies war auch notwendig, da der SVÜ mit den „Wölfen“ noch eine Rechnung offen hatte. Schließlich waren sie die Mannschaft, die den Überrothern in der Vorrunde die einzige Saisonniederlage beibrachte.
Dementsprechend motiviert ging die Heimmannschaft auch von Beginn an zu Werke. Rund um die gewohnt kämpferisch starke Doppelsechs Besch/Staub war das Mittelfeld fest in blau-weißer Hand, weshalb auch immer wieder kluge Pässe auf die Flügel gespielt werden konnten. So konnten sich die Bohnentalkicker Chance um Chance herausspielen. Entgegen der sonst so kaltschnäuzigen Offensivkräfte wurden reihenweise beste Chancen versiebt oder wie beim Kopfball des Torgaranten Christian Hero bzw. einem Fernschuss von Pascal Staub vom gegnerischen Torhüter entschärft. Getreu dem alten Fußballer-Motto, dass sich eine schwache Chancenverwertung stets rächt, folgte auch prompt der Beweis.
In der 43. Spielminute führte ein langer Ball der Gäste in Folge von Abstimmungsproblemen in der bis dahin sicher stehenden Hintermannschaft um die Innenverteidigung Lambert und Maldener zur einzigen Torchance der Wölfe. Diese nutze der gegnerische Offensivspieler zur 0 zu 1 Führung. Mit selbigem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Die Mannen des SVÜ kamen alles andere als verunsichert aus der Kabine. Die Mannschaft spielte ihr Spiel einfach weiter. Wie ein roter Faden zog sich jedoch weiter die fahrlässige Chancenverwertung durch die Partie. Es schien wie verhext. Reihenweise wurden beste Chancen aus kürzester Distanz vergeben. Nach 63 Minuten führte eine Co-Produktion des Trainerduos zum hochverdienten 1 zu 1 Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Thomas Maldener zunächst noch an die Latte, den Abstauber netzte Stefan Höwer jedoch eiskalt ein. Nur 14 Minuten später drehte der SV Überroth die Partie in Gänze. Nach Flanke von Raphael Junker machte es Christian Hero deutlich besser als in der 1. Hälfte und köpfte den Ball zum viel umjubelten Führungstreffer in die Maschen. Die einzige Chance der Gäste im zweiten Durchgang wurde durch Torhüter Dennis Kirsch bravourös gehalten.
Kurz vor Spielende musste Außenverteidiger Alexander Wilhelm den Platz mit einer gelb-roten Karte vorzeitig verlassen. Die Gäste zogen nach wenigen Minuten nach, da ein gegnerischer Mittelfeldspieler nach Foulspiel mit einer roten Karten ebenfalls vom Platz gestellt wurde. Passend zur turbulenten Schlussphase wurde noch ein weiterer Gästespieler in der Nachspielzeit mit einer roten Karte des Feldes verwiesen.
Fazit: Mit starker Moral und Kampfgeist münzt der SVÜ einen Rückstand in einen verdienten und gleichzeitig wichtigen Dreier um. Die Revanche an den Wölfen kann man als durchaus gelungen bezeichnen. Da das Verfolgerduell zwischen Hasborn und St. Wendel unentschieden endete grüßt der SV Überroth (mit einem Spiel mehr) mit nun 9 respektive 11 Punkten Vorsprung von Tabellenplatz 1. Nichtsdestotrotz muss die Devise weiter lauten, dass man von Spiel zu Spiel denkt und weiter engagiert zur Sache gehen muss! Nächste Woche geht es dann mit einer hoffentlich besseren Chancenverwertung zum Mitaufsteiger aus Gronig/Oberthal.

Ü

Startelf:

Dennis Kirsch - Alexander Wilhelm, Thomas Maldener, Steven Lambert, Yannic Sick (C) - Jan Schuster, Tobias Besch, Pascal Staub, Stefan Höwer - Christian Hero, Raphael Junker

Ü

Eingewechselt:

Jan Backes für Steven Lambert (73. Minute),

Fabian Berwanger für Christian Hero (90. Minute)  

Ü

Tore:

0:1 - David Zimmer (43. Minute),

1:1 - Stefan Höwer (63. Minute),

2:1 - Christian Hero (77. Minute)