FSV Sitzerath - SV Überroth 2:4 (1:2)

2. Spieltag

FSV Sitzerath - SV Überroth  2:4 (1:2)

Ü

Nach der umjubelten Rückkehr des verlorenen Sohnes Thomas, der zum Saisonauftakt vor einer Woche in seinem Übereifer mit dem Siegtreffer gegen die SG Gronig-Oberthal selbst das Festtags-Lamm schlachtete (Lukasevangelium, 15, 11-32), bot der SVÜ dem mitgereisten Anhang im ersten Gastspiel der Saison in Sitzerath ein echtes Wechselbad der Gefühle inkl. Happy End. Bei herrlichstem Sommerwetter legten die Höwer-Jungs los wie eine Affenbande auf Speed und versetzten den Gastgebern mit einem Doppelpack nach handgestoppten 87 Sekunden sofort einen heftigen Nackenschlag: Nach dem Anpfiff hebelte Chief Defensive Officer Thomas Maldener den Gegner mit einem Flugball auf den durchgestarteten Raphael Junker aus, der den Ball überlegt per Direktabnahme über den herauseilenden Keeper lupfte. Unmittelbar nach dem Anstoß brachten die Blau-Weißen nach schnellem Ballgewinn Spielertrainer Stefan Höwer am linken Flügel in Position, der seinen Bewacher abhängte und den Schlussmann mit einem Schuss ins lange Eck zu einer Glanztat zwang. Die resultierende Ecke zirkelte Raphael Junker auf den Kopf von Kevin Schirra und der Stoßstürmer auf dem zweiten Bildungsweg machte den Blitzstart perfekt. Wiederum nur wenige Sekunden später verpasste Stefan Höwer nach wunderbarer Vorarbeit des ebenfalls sehr aktiven Nicolas Koch die Vorentscheidung gegen den völlig überrumpelten FSV. Dieser fulminante Beginn wog die Bohnentalkicker in einem trügerischen Gefühl der Sicherheit, obwohl bis zum finalen Eintüten des Dreiers noch 87 Minuten zu spielen waren. So ermöglichte man es den Hausherren, sich zu erholen und ein Comeback einzuleiten. Die größte Gefahr für das Tor von Jochen Müller entstand dabei stets nach Freistößen. Der Anschlusstreffer fiel jedoch in der 30. Minute äußerst unglücklich nach einem Lattenkracher aus der Distanz. Im temporeichen Schlagabtausch folgte der nächste Höhepunkt auf dem Fuß: Sebastian „Koffer“ Koch rasselte im Strafraum heftig mit dem Torwart zusammen und verletzte sich dabei so schwer, dass er von Philipp Kirsch ersetzt werden musste. Leider gab die lange Behandlungspause vor der Ausführung des fälligen Strafstoßes dem sicheren Vollstrecker der vergangen Jahre Tobias Besch zu viel Zeit für Gedankenspiele, sodass der SVÜ den alten Vorsprung vor der Pause nicht wiederherstellen konnte.

Im zweiten Durchgang war die Partie zunächst ausgeglichen. Jochen Müller musste unglücklicherweise nach einer Viertelstunde ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kurz darauf konnte der FSV seine engagierte Aufholjagd nach einem erneuten Freistoß aus 16 Metern vorerst krönen. Doch nach diesen Rückschlägen bewies der SVÜ echte Moral. Angetrieben von Tobias Besch und dem zur Begeisterung der Fanbasis vom Fußballtode auferstandenen Christian Hero bemühte sich die Mannschaft leidenschaftlich, die verspielte Führung wiederherzustellen. Nachdem Philipp Kirsch mit einem Heber und „Eddi the Hammer“ mit einer Brachialrakete an die Latte noch im Abschlusspech waren, lief der Höwer-Elf langsam die Zeit davon. Das erlösende 3:2 gelang dem unermüdlichen Spielertrainer schließlich in der 85. Minute per Kopf nach einer mustergültigen Junker-Hereingabe von der Grundlinie. Da sich der Vorlagengeber an diesem Tag in bester Scoring-Laune befand, setzte er mit einem Elfertreffer in der Nachspielzeit auch noch den verdienten Schlusspunkt unter die intensive Begegnung.  Fazit: Nach einem auch spielerisch überzeugenden Sahnestart gibt der SVÜ das Spiel aus der Hand. Dank eines Kraftakts in der Schlussphase steht am Ende dennoch der zweite Sieg im zweiten Spiel, der jedoch durch die Verletzungen von Sebastian Koch und Jochen Müller getrübt wird. Wir wünschen beiden eine schnelle Rückkehr auf den Platz!

Ü

Startelf:

Jochen Müller  – Fabian Berwanger, Thomas Maldener, Yannic Sick (C), Simon Buchholz – Tobias Besch, Sebastian Koch – Stefan Höwer, Raphael Junker, Koch Nicolas – Kevin Schirra

 

Eingewechselt:

Philipp Kirsch für Sebastian Koch (43. Minute),

Dennis Kirsch für Jochen Müller (65. Minute),

Christian Hero für Nicolas Koch (67. Minute),

Jörg Niehren für Kevin Schirra (90. Minute)

 

Tore:

0:1 - Raphael Junker (1. Minute),

0:2 - Kevin Schirra (2. Minute),

2:3 - Stefan Höwer (82. Minute),

2:4 - Raphael Junker (FE, 89. Minute)