SV Überroth - SG Bostalsee 2 4:1 (0:1)

17. Spieltag

SV Überroth - SG Bostalsee 2  4:1 (0:1)

Ü

Zum fußballerischen Jahresabschluss wurde der SVÜ vor heimischem Publikum zwar für die Sünden des abgelaufenen Jahres bestraft und holte sich im ersten Durchgang eine Tracht Prügel von Knecht Ruprecht ab, fand aber dennoch nach dem Schlusspfiff 3 ganze Punkte im Sack. Doch chronologisch:

Andy’s Eleven kam vermeintlich gut in die Partie und fand in Ballbesitz schnell freie Räume, insbesondere auf den Außenbahnen. Allerdings verzichteten die Hausherren zu häufig auf konsequente, offensive Kombinationen und Flankenläufe, sodass der vielversprechende Beginn letztlich ertraglos blieb. Die besten Gelegenheiten vereitelte der starke Gästeschlussmann, der zunächst eine Bruns-Banane über die Latte wischte und anschließend einen Wolf-Freistoß aus dem Knick fischte. Die zunehmende Nachlässigkeit griff schließlich auf alle Mannschaftsteile über und mündete im vierköpfigen Geleitschutz für einen SG-Akteuer vor dessen Kopfballtreffer beim ersten Versuch der Gäste mit Torerzielungsabsicht. Bis zur Pause fiel den Blau-Weißen recht wenig ein, um diesen Rückstand zu egalisieren und so ging es nach 45 Minuten zerknirscht in die Kabine. Aufgrund der Spielfreiheit der zweiten Mannschaft konnte der SVÜ am zweiten Advent jedoch personell aus dem Vollem schöpfen, sodass auch die Strümpfe auf der Ersatzbank prall gefüllt waren. Das wusste Andy Ludwig auszunutzen, machte zur Halbzeit gleich drei Türchen auf und brachte Jan Schuster, Peter Jaumann und Dennis Ernst in die Partie.

Auch dank dieser belebenden Maßnahme hinterließen die Bohnentalkicker nach dem Seitenwechsel einen stark verbesserten Eindruck: Insbesondere in der Vorwärtsbewegung präsentierten sich die Hausherren nun deutlich zielstrebiger, wovon sich sogar der Gegner mitreißen ließ. Denn ein Gästeverteidiger lenkte eine scharf reingeprügelte Schuss-Flanke von Spielmacher Raphael Junker unhaltbar zum wichtigen Ausgleich in die Maschen. Nur wenig später drehte Josef Wolf mit einem satten Rechtsschuss nach einer geschickten Körpertäuschung aus 16 Metern das Spiel. Das sorgte für Oberwasser bei den Gastgebern und für Frust im Lager der SG, der sich in einer roten Karte nach grobem Foulspiel entlud. Gegen einen dezimierten Kontrahenten spielte die Mannschaft ihren Vorteil jedoch zunächst nicht aus und verzettelte sich in vorweihnachtlicher Kleinkunst. Erst als sie sich wieder auf die Grundlagen des Überzahlspiels besann, konnte die Entscheidung erzwungen werden. Nach zwei schnellen Seitenverlagerungen über Peter Jaumann und Sebastian Koch hinterlief Jan Schuster den zentral angespielten Josef Wolf, erhielt von diesem die Kugel und nagelte sie aus spitzem Winkel unhaltbar unter die Latte. Für den gänzlich unerwarteten, aber umso schöneren Schlusspunkt sorgte der Weihnachtsmann höchstselbst, Marco Wilhelm: An der Strafraumgrenze wichtelte er sich in behäbiger Eleganz an seinen Bewachern vorbei ins freie Schussfeld und ließ den Ball durch seinen linken Kamin sehenswert direkt ins lange Eck rutschen. Feine Bescherung!

Mit diesem positiven Abschluss des Fußballjahres verabschiedet sich der SVÜ in die Winterpause. Wir möchten uns bei allen Zuschauern, Gönnern und Vernachlässigten für die tolle Unterstützung bedanken und wünschen eine besinnliche Adventszeit und vorab frohe Weihnachten.

Leider verlässt der im Sommer erst blau-weiß getaufte Josef Wolf den SVÜ bereits im Winter gen Saubach. Juppy war gleich mehrfach ein Gewinn, da er uns sportlich mit herausragenden 16 Saisontreffern weitergeholfen und auch persönlich den Verein sofort bereichert hat. Dafür möchten wir uns bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Matthias Treib, Fabian Berwanger, Jörg Niehren, Simon Buchholz - Raphael Junker, Sebastian Koch - Yannic Bruns, Steven Lambert (C), Christian Schmitt - Josef Wolf

Ü
Eingewechselt:

Jan Schuster für Yannic Bruns (46. Minute),

Dennis Ernst für Christian Schmitt (46. Minute),

Peter Jaumann für Matthias Treib (46. Minute),

Marco Wilhelm für Steven Lambert (76. Minute)
Ü

Tore:

1:1 - Raphael Junker (50. Minute),

2:1 - Josef Wolf (62. Minute),

3:1 - Jan Schuster (74. Minute),

4:1 - Marco Wilhelm (81. Minute)