SG Gronig/Oberthal - SV Überroth 3:1 (1:1)

16. Spieltag

SG Gronig/Oberthal - SV Überroth  3:1 (1:1)

Ü

Das Verfolgerduell zwischen dem SVÜ und der SG Gronig-Oberthal stieg auf regengetränkter Asche in Gronig, begleitet von imprägnierten Fans und kübelweise Freudentränen von Fritz Walter. Angesichts der tabellarischen Nachbarschaft der beiden Teams ging es von Beginn an entsprechend beherzt zur Sache, wobei die Ludwig-Elf der spielerischen Überlegenheit der Gastgeber großen Kampfgeist und Einsatzfreude entgegensetzen musste. Nachdem die Blau-Weißen durch einen direkten Freistoßtreffer der Marke Junker früh in Führung gegangen waren, erarbeiteten sich die Hausherren ein stetig steigendes Übergewicht und pressten den SVÜ mit hohem Aufwand und in Kooperation mit Wind und Strömung in die eigene Hälfte. Die wenigen Konterchancen durch Josef Wolf und Dennis Ernst mussten hart erkämpft werden und blieben leider ungenutzt. Folgerichtig glich die SG aus und hätte bis zum Pausenpfiff durchaus noch nachlegen können, sodass man mit dem zwischenzeitlichen Remis zufrieden sein musste. In der Kabine reagierte Trainer Andy Ludwig, brachte Christian Schmitt ins Spiel und ließ Raphael Junker etwas zurückgezogener agieren, um die Hoheit im zentralen Mittelfeld zurückzuerobern.  

Diese Maßnahmen fruchteten nach dem Seitenwechsel sofort. Angeführt vom gewohnt unverwüstlichen Kapitän Tobias Besch überzeugten die Bohnentalkicker nun mit einer insbesondere defensiv erfolgreichen Zweikampfführung und einem verbesserten Spielaufbau, den die Hausherren in einer hart geführten Partie zunehmend schlechter stören konnten. In dieser Phase schlug das Pendel eindeutig in die blau-weiße Ecke aus und die SG zeigte sich lange Zeit gar nicht vorm Tor von Fabian Schug. Umso kälter wurde die Mannschaft daher vom überraschenden Führungstreffer der Gastgeber nach einer nicht energisch geklärten Freistoßflanke erwischt. Diesen Rückschlag versuchten die Ludwig-Mannen auch mit der Hereinnahme von Offensivwirbelwind Jan Schuster zu überwinden, aber eindeutige Gelegenheiten konnte man sich nicht mehr erspielen. Das 3 zu 1 nach einem Konter brachte schließlich die Entscheidung.

Trotz eines beherzten und insbesondere im zweiten Durchgang überzeugenden Auftritts ging der SVÜ somit leider leer aus. Im letzten Spiel vor der Winterpause muss also unbedingt ein Sieg her gegen die SG Bostalsee am kommenden Sonntag!

Ü

Startelf:

Fabian Schug - Matthias Treib, Jörg Niehren, Steven Lambert, Christopher Scholl - Tobias Besch (C), Sebastian Koch - Yannic Bruns, Raphael Junker, Dennis Ernst - Josef Wolf

Ü

Eingewechselt:

Christian Schmitt für Yannic Bruns (46. Minute),

Timo Friedrich für Sebastian Koch (68. Minute),

Jan Schuster für Dennis Ernst (77. Minute),

Matthias Backes für Matthias Treib (85. Minute)

Ü

Tor:

0:1 - Raphael Junker (7. Minute)