SV Überroth - SG Peterberg 1:1 (0:0)

3. Spieltag

SV Überroth - SG Peterberg  1:1 (0:0)

Ü

Nach dem sensationellen Sieg in der 2. Pokalrunde gegen den SV Wustweiler ging unser SVÜ mit viel Selbstvertrauen und dem Willen den ersten Dreier einzufahren in das Spiel gegen die SG Peterberg.

Allerdings brauchte die Elf von Trainer Andy Ludwig etwa 10 Minuten um ins Spiel zu finden. Doch nach diesen Anfangsminuten ging die etwas defensivere Taktik des Trainers auf. Das Team stand hinten sicher und konnte immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. So kamen die Blau-Weißen auch immer wieder zu offensiven Gelegenheiten. Allerdings spielte die Mannschaft diese oft zu hektisch aus, sodass beide Teams mit einem 0:0 in die Pause gingen.

Um in der Offensive gefährlicher zu werden, änderte Trainer Andy Ludwig zu Beginn des zweiten Spielabschnitts die Taktik. Er forderte seine Mannen auf, die SG Peterberg mehr und vor allem früher unter Druck zu setzen. Und prompt kam der SVÜ zu Torchancen. Das 1:0 fiel nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite. Simon Buchholz passte auf den zweiten Pfosten zu Yannic Bruns, der den Ball durch die Hosenträger des SG-Torhüters ins Tor beförderte.

Danach erarbeiteten sich unsere Jungs weitere Chancen. Josef Wolf lupfte nach schönem Zuspiel den Ball gekonnt über den Torhüter, leider aber auch knapp über das Tor. Wenig später kam Yannic Bruns, nach schönem Zuspiel von Raphael Junker, erneut zum Abschluss. Dieses Mal ging sein Schuss aus ähnlicher Position wie beim 1:0 jedoch über das Tor. Chancen zum vielleicht vorentscheidenden 2:0 waren da, einzig das erlösende Tor blieb aus.

In der Schlussphase wurden die Gäste dann wieder stärker, ohne sich nennenswerte Torchancen zu erspielen, sodass Torhüter Kevin Schirra nicht eingreifen musste. In der Nachspielzeit überschlagen sich dann die Ereignisse. Nach einem langen Ball in die Spitze unterläuft Kevin Schirra zunächst den Ball, ehe er ihn vor der Linie doch noch ins Aus schlagen kann. Weil bei dieser Aktion ein Spieler der SG Peterberg zu Fall kam, entschied der Unparteiische zum Entsetzen der Blau-Weißen auf Elfmeter und zeigte Kevin Schirra wegen einer vermeintlichen Notbremse zudem die rote Karte.

Nach dem Platzverweis für Kevin Schirra kommt die Vereinsikone Peter Scherer ins Tor und hält sogar den fälligen Elfmeter, doch gegen den Nachschuss ist auch er machtlos. In der letzten Minute des Spiels stellt der Unparteiische dann auch noch einen Spieler der SG Peterberg vom Platz, weil er Steven Lambert wegschubst, obwohl das Spiel nach einem Foul bereits unterbrochen war.

Trotz dieses strittigen Elfmeters und der hektischen Schlussphase, muss man sich auch an die eigene Nase fassen, dass man nicht früher mit dem 2:0 den Sack zugemacht hat. Wille, Kampf und Laufbereitschaft stimmten. Das spielerische Element muss nun mehr und mehr dazukommen. Im Derby gegen Hasborn muss der erste Dreier folgen.

Ü

Startelf:

Kevin Schirra - Peter Jaumann, Fabian Berwanger, Steven Lambert, Yannic Sick (C) - Raphael Junker, Tobias Besch - Yannic Bruns, Josef Wolf, Simon Buchholz - Dennis Ernst

Ü

Eingewechselt:

Andreas Zangerle für Peter Jaumann (53. Minute),

Christopher Scholl für Josef Wolf (72. Minute),

Yannik Veauthier für Yannic Sick (86. Minute),

Peter Scherer für Yannik Veauthier (90. Minute)

Ü

Tor:

1:0 - Yannic Bruns