SV Überroth - SV Wustweiler 1:0 (0:0)

Lottopokal Saar - 2. Runde

SV Überroth - SV Wustweiler  1:0 (0:0)

Ü

Nachdem sich der SV Überroth in der 1. Runde gegen die Sportfreunde aus Obersalbach durchgesetzt hatte, gastierte in der 2. Runde der Verbandsligist SV Wustweiler im Bohnental.

Gegen den SV Wustweiler, der drei Spielklassen höher angesiedelt ist als unser SVÜ, wollten die Blau-Weißen von Beginn an tief stehen und auf die wenigen Chancen, die sich bieten sollten, lauern. Diese taktische Marschrichtung hatte Trainer Andy Ludwig den Spielern des SVÜ vor der Partie mitgegeben und die Bohnentalkicker setzten sie sehr gut um. Die Gäste fanden selten einen Weg durch das Blau-Weiße Bollwerk und auch die langen Bälle des SV Wustweiler konnten meist entschärft werden. Zwar hatte der SV Wustweiler mehr Ballbesitz, wirklich zündende Ideen hatten die Gäste aber nicht. Der SVÜ beschränkte sich nach Balleroberungen im Mittelfeld und schnellem Passspiel in die Spitze auf einzelne offensive Nadelstiche und kam so doch das eine oder andere Mal zum Abschluss. Vor allem Dennis Ernst und Jan Schuster versuchten sich immer wieder im Torabschluss, leider noch ohne Fortune. Das erste Teilziel war erreicht, als der Unparteiische die Mannschaften zur Pause in die Kabinen schickte und es immer noch 0:0 stand.

Mit unveränderter Taktik und gleichem Personal, begann die 2. Halbzeit, wie die erste endete. Der SV Wustweiler schob sich den Ball hin und her, je weiter sie Richtung Überrother Gehäuse kamen, desto enger machten die Blau-Weißen die Räume, sodass gefährliche Torchancen der Gäste Mangelware blieben. Kam ein Ball durch, war Kevin Schirra zur Stelle und entschärfte die Situation. Zu Beginn des letzten Drittels der zweiten Halbzeit bot sich dann die große Chance für die SVÜ-Führung. Am gegnerischen Sechzehner bedrängte Simon Buchholz seinen Gegenspieler, sodass dieser den Ball zum Torhüter zurückspielen musste. Da der Torhüter dachte, dass der Ball vorher schon im Aus gewesen sei, der Schiedsrichter die Situation aber anders bewertete, nahm der Schlussmann des SV Wustweiler den Rückpass in die Hand. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf indirekten Freistoß für den SVÜ, etwa am Eck des Fünfmeterraums. Nachdem ein Mitspieler den Ball kurz angetippt hatte, wollte Jan Schuster den Ball in die Maschen prügeln. Der Schuss rutschte ihm jedoch über den Spann, sprang allerdings an den Rücken von Raphael Junker und von dort ins Tor. Ein kurioser Treffer, der irgendwie bezeichnend für diese Partie war. In den verbleibenden 15 Minuten änderte der SV Überroth nichts an seiner Taktik. Der SV Wustweiler kam noch zu einer Kopfballchance, die Kevin Schirra aber erstklassig parierte. Am Ende konnten die Bohnentalkicker die knappe Führung über die Zeit retten und stehen somit in der 3. Runde des Lottopokals Saar. Wir sind gespannt auf welche Mannschaft der SV Überroth treffen wird.

 

Startelf:

Kevin Schirra - Peter Jaumann, Steven Lambert, Fabian Berwanger, Yannic Sick (C) - Raphael Junker, Tobias Besch - Yannic Bruns, Jan Schuster, Simon Buchholz - Dennis Ernst

Ü

Eingewechselt:

Yannik Veauthier für Simon Buchholz (88. Minute),

Jörg Niehren für Yannic Bruns (90. Minute)

Ü

Tor:

1:0 - Raphael Junker (74. Minute)