SV Überroth - SG Gronig/Oberthal 2:2 (0:2)

1. Spieltag

SV Überroth - SG Gronig/Oberthal  2:2 (0:2)

Ü

Nach einem radikalen Umbruch infolge einer Verrentungswelle und einigen Abgängen zum Ende der vergangenen Saison, zeigte die Mannschaft des SVÜ am ersten Spieltag erstmals ihr neues Gesicht. Mit Kevin Schirra, Simon Buchholz, Sebastian Koch, Josef Wolf, Raphael Junker und Jan Schuster standen gleich sechs neue Spieler in der Startformation. Zudem nahm mit Fabian Berwanger ein weiteres Talent aus der A-Jugend Platz auf der Bank.

Gleich zu Beginn der neuen Saison trafen die Blau-Weißen auf das ambitionierte Team der SG Gronig-Oberthal. Bereits in der vergangenen Spielzeit stritt man sich mit den Gästen um den 2. Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigte. Am Ende hatte die SG die Nase leicht vorne, verpasste letzten Endes aber den Aufstieg.

Angespornt von einem regen Zuschauerinteresse und dem Willen die verkorkste Vorbereitung wettzumachen, nahmen sich die Bohnentalkicker an diesem Sonntag einiges vor.

Der Beginn der Partie gehörte jedoch den Gästen. Die Mannschaft wirkte eingespielter und kombinationssicherer. Die SG nutzte die Räume aus, die sich durch große Abstimmungsprobleme, insbesondere im ungeordneten Anlaufen, auftaten. Zwangsläufig ergaben sich in dieser Phase auch Tormöglichkeiten für die SG, sodass Kevin Schirra, der neue starke Mann zwischen den Pfosten und last-minute Kracher-Neuzugang, gleich seine Klasse unter Beweis stellen musste. Nach den Verletzungen von Volker Schnur und Fabian Schug unterbrach Hall-of-Famer Jochen Müller sogar spontan seine fußballerische Pause und nahm als Ersatztorwart auf der Bank Platz.

Die verdiente Gäste-Führung fiel nach einem Eckball in der 26. Minute. Nur fünf Minuten später erhöhte die SG Gronig-Oberthal nach einem Missverständnis in der SVÜ-Hintermannschaft auf kuriose Art und Weise auf 2:0. Diese Führung war in dieser Phase der Partie verdient, weil die Blau-Weißen noch nicht richtig in der Partie drin waren und die Gäste die reifere Spielanlage zeigten. Zu allem Überfluss zog sich Josef Wolf nach 30 Minuten eine Muskelverletzung zu. Er konnte in der Folge nicht mehr weiterspielen und wurde durch Dennis Ernst ersetzt.

Während der Halbzeit gab Übungsleiter Andy Ludwig einige taktische Anweisungen, damit die Mannschaft besser ins Spiel findet und diese kleine Ansprache zeigte von Beginn an Wirkung. Personell unverändert kam die Mannschaft des SVÜ aggressiv aus der Kabine und spielte nun energischer nach vorne. Die SG Gronig-Oberthal musste ihrem Tempo aus den ersten 45 Minuten Tribut zollen und konnte nicht mehr an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen. Chancen durch Dennis Ernst und Jan Schuster konnten zunächst noch nicht genutzt werden. Zu allem Überfluss verletzte sich Neuzugang Sebastian Koch nach 60 Minuten schwer am Fuß. Er musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung! Für ihn kam Matthias Backes in die Partie. Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe sich der SV Überroth für seine aufopferungsvolle Spielweise in der 2. Halbzeit belohnte. Ein Freistoß von Raphael Junker flog von der Außenbahn an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Dieser Anschlusstreffer gab den Bohnentalern noch einmal Aufwind. Jan Schuster war es schließlich der seine eigene gute Leistung und die mannschaftlich geschlossen gute Leistung der zweiten Halbzeit mit einem satten Schuss ins lange Eck zum verdienten und vielumjubelten 2:2 krönte. In den folgenden hektischen Schlussminuten konnte keine der beiden Mannschaften den lucky Punch setzen, sodass sich beide Teams mit einem insgesamt gerechten Unentschieden zufrieden geben mussten, das sich der SVÜ mit einer enormen Leistungssteigerung, v.a. in Sachen Einsatzfreude und Entschlossenheit, nach dem Seitenwechsel verdient hat.

Die Verletzungen von Josef Wolf und Sebastian Koch wiegen schwer. Bei Josef Wolf besteht die Hoffnung, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehren kann, Sebastian Koch wird einige Wochen ausfallen.

Trotz dieser beiden Verletzungen sollte die Mannschaft in jedem Fall Selbstvertrauen getankt haben. Die tolle Moral und die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gibt Auftrieb für die kommenden Wochen, in denen es auch Rückstände der bescheidenen Vorbereitung aufzuholen gilt.

Bereits am Samstag (17 Uhr) trifft die Mannschaft im Kirmesspiel auf die SG Bostalsee 2. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Bosen.

Ü

Wir wünschen unseren beiden verletzten Spieler Josef Wolf und Sebastian Koch eine schnelle Genesung und gute Besserung!

 

Startelf:

Kevin Schirra - Yannic Sick (C), Steven Lambert, Andreas Zangerle, Simon Buchholz - Josef Wolf, Tobias Besch, Sebastian Koch, Jan Schuster - Raphael Junker - Jan Geldermans

Ü

Eingewechselt:

Dennis Ernst für Josef Wolf (31. Minute),

Matthias Backes für Sebastian Koch (61. Minute),

Yannic Bruns für Jan Geldermans (70. Minute)

Ü

Tore:

1:2 - Raphael Junker (80. Minute),

2:2 - Jan Schuster (90. Minute)