SV Scheuern 2 - SV Überroth 1:2 (1:0)

23. Spieltag

SV Scheuern 2 - SV Überroth  1:2 (1:0)

Ü

 

Doppelter Geldermans bringt die Wende!

Hatte der SVÜ in der Karwoche gegen Otzenhausen noch durchaus eine Festtagsleistung abgerufen, erlebte man ausgerechnet im Derby gegen den SV Scheuern II am Ostermontag einen Rückfall in die fußballerische Fastenzeit.

Denn den Blau-Weißen fiel gegen äußerst tief stehende Gastgeber von Beginn an herzlich wenig ein: zu wenig Bewegung, zu viele Abspielfehler, zu wenig Torgefahr, viel Ballbesitz und wenig Raumgewinn. Da solche Auftritte klassischerweise nicht unbestraft bleiben, gingen die Hausherren durch ihren ersten und letztlich einzigen Torschuss mit einem abgefälschten 35-Meter-Freistoß in Führung. Danach konnte Yannic Bruns nach tollem Zuspiel von Steven Lambert zwar seinen Bewacher, nicht aber den starken Schlussmann überwinden. Zudem scheiterten Matze Becker aus spitzem Winkel sowie Kapitän Yannic Sick per Kopfball knapp. Die kollektiv bescheidene Leistung im ersten Durchgang veranlasste den Trainer, seinen Jungs in der Kabine eine Kopfwäsche der Marke Ludwig zu verpassen, inklusive Appell an die Ehre.

Nach dem Seitenwechsel gewann die Partie zwar nur unmerklich an Qualität, aber dafür zunehmend an Härte. In etlichen Aktionen auf dem Platz war eine gewisse Derbystimmung zu spüren. Die Ludwig-Truppe war zwar nun aktiver und weiterhin feldüberlegen, aber offensiv blieb man nach wie vor zu harmlos. Dies änderte sich erst mit der Einwechslung von Jan Geldermans, der gegen seinen alten Verein besonders motiviert auf Eiersuche ging und mit Jens Frank nun eine schlagkräftige Doppelspitze bildete. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zlatanierte der Sturmtank eine Jaumann-Flanke aus halbrechter Position und 16 Metern Torentfernung per Volley-Gewaltkracher derart traumhaft in den linken Winkel, dass die ARD spontan die Bewerbungsliste zum Tor des Monats April bereits nach sechs Tagen schloss (#Goaldermans). Die Gastgeber beschränkten sich auch nach dem Ausgleich und insbesondere nach einem Platzverweis in der Schlussphase ausschließlich aufs Verteidigen, während der SVÜ – angetrieben von den lautstarken „Ültras“, die man bis dahin nicht für ihren beschwerlichen Weg ins Nachbardorf belohnt hatte – auf das zweite Tor drängte. Dieses besorgte erneut Jan Geldermans, der eine Kopfballablage des wiedergenesenen Bastian Backes aus kurzer Distanz mit purer Entschlossenheit und der Wucht einer Büffelherde zum umjubelten Siegtreffer in die Maschen hämmerte. So hatte der „verlorene Sohn“ in einer modernen Adaption des Bibelgleichnisses (Lk 15,11–32) das Lamm bei seiner Rückkehr kurzerhand selbst geschlachtet und sich anschließend eiskalt wieder vom Hof gemacht.

Mit diesem zweifellos verdienten, aber in seiner Entstehung nicht gerade berauschenden Erfolg festigten die Bohnentalkicker den zweiten Tabellenplatz. Noch sechs Endspiele bis zur Relegation!

Ü

Startelf:

Volker Schnur - Yannic Sick (C), Matthias Backes, Andreas Zangerle, Peter Jaumann - Bastian Backes, Steven Lambert - Matthias Becker, David Scheid, Yannic Bruns - Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Jan Geldermans für David Scheid (58. Minute),

Yannik Veauthier für Matthias Becker (70. Minute),

Christopher Scholl für Yannic Bruns (75. Minute)

Ü

Tore:

1:1 - Jan "Goaldermans" (62. Minute)

1:2 - Jan "Goaldermans" (80. Minute)

 

Ü