FC Oberkirchen II - SV Überroth II 4:0 (1:0)

 

3. Spieltag

FC Oberkirchen II - SV Überroth II  4:0 (1:0)

 

Nach nur einem Tag Pause stand für die zweite Mannschaft das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen auf dem Programm. Die Voraussetzungen für diese Partie waren von Beginn an nicht die besten. Mit Yannick Woll, Jörg Niehren, Matthias Treib, Christian Ugla und André Engel standen gleich fünf Akteure, die zwei Tage zuvor noch in der Startelf standen, nicht zur Verfügung. Deshalb gaben Peter Scherer, Christopher Scholl, Christoph Wilhelm, Yannic Sick und Patrick Quasten ihr Pflichtspieldebüt in der zweiten Mannschaft für die Saison 2013/2014.

Auf dem großen Platz in Oberkirchen wollten die Bohnentalkicker tief stehen und den Raum für die offensivstarken Gastgeber zunächst so eng wie möglich machen. Mit zunehmender Spieldauer setzte die Mannschaft diese taktische Vorgabe auch immer besser um. Der FC Oberkirchen kam zunächst nicht zu zwingenden Torchancen, erst nach einem mehr als unnötigen Abspielfehler in der Überrother Hintermannschaft konnte der Gastgeber das 1:0 erzielen. In der Folge steigerten sich die Blau-Weißen und bissen sich mehr und mehr in die Partie rein. Unmittelbar vor der Pause wurde Dennis Ernst steil geschickt und hatte die große Chance auf den Ausgleich, leider versprang das Spielgerät leicht, so dass der gegnerische Torhüter im eins gegen eins die Oberhand behielt.

Im zweiten Durchgang machten sich bei einigen Spielern dann das warme Wetter, der große Platz und die fehlende Fitness aufgrund überschaubarer Trainingseinheiten bemerkbar. Entlastungsangriffe wurden immer seltener. Lediglich Dennis Ernst und Marcel Haupenthal sorgten in einigen Situationen annährend für Gefahr. Als der FC Oberkirchen in der 65. Minute per Freistoßtreffer auf 2:0 erhöhte, war die Partie eigentlich schon gelaufen. In den letzten zehn Minuten schraubte der Gastgeber das Ergebnis dann noch auf 4:0 in die Höhe.

Fazit: Gegen einen sicherlich nicht unschlagbaren Gegner war die Personaldecke an diesem Spieltag zu dünn, um konditionell mithalten zu können. Hinzu kamen individuelle Fehler, die der FC Oberkirchen eiskalt ausnutzte. Zudem hat sich Stephan Backes, der sich kurzfristig bereiterklärt hat auszuhelfen, nach einem Pressball am Fuß verletzt. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist und wünschen ihm auf diesem Weg eine schnelle Genesung!

Nach dieser eher bescheidenen Partie können die „kleinen“ Überrother im kommenden Heimspiel gegen die Reserve des SV Namborn die passende Antwort geben und die ersten drei Punkte einfahren.

 

Startelf:

Peter Scherer – Jörg Wilhelm (C), Peter Jaumann, Christopher Scholl – Mario Junker, Christoph Wilhelm, Yannic Sick, Marcel Haupenthal, Patrick Quasten – Dennis Ernst, Tim Kirsch

 

Eingewechselt:

Stephan Backes, Kevin Quinten

 

Tore: -