SV Überroth - 1. FC Lautenbach 3:3 (1:1)

24. Spieltag

SV Überroth - 1. FC Lautenbach  3:3 (1:1)

 

Am Ostermontag trotzte der SV Überroth mit einer couragierten Leistung dem Tabellendritten aus Lautenbach verdientermaßen ein Remis ab und konnte damit die jüngste Negativserie stoppen.

Zunächst fanden die Hausherren, die mit verändertem Personal und System antraten, schlecht in die Partie. Die in dieser Spielzeit stark aufgerüsteten Gäste übernahmen über ihr technisch versiertes zentrales Mittelfeld schnell die Kontrolle. Leider verletzte sich zudem Sascha Scherer schon nach wenigen Minuten bei einer Defensivaktion und musste durch Markus Rau ersetzt werden. Danach waren die Bohnentalkicker aber mit dem Glück im Bunde und konnten mit dem ersten Torschuss selbst in Führung gehen: der gerade eingewechselte Markus Rau zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld punktegenau auf den Kopf von Yannic Sick, der das Leder entschlossen in die Maschen schädelte. Das Tor gab den Blau-Weißen jedoch noch nicht die nötige Sicherheit. Kurz drauf ermöglichte man dem FC Lautenbach nämlich schon durch zögerliches Abwehrverhalten den Ausgleich. Bis zur Pause stabilisierte sich danach jedoch trotz der raschen Antwort der Gäste das Spiel der Hinsberger-Elf zunehmend.

Diese Verbesserung konnte man auch mit in den zweiten Durchgang nehmen und geriet dank einer verbesserten defensiven Organisation um die starken Christopher Scholl und Yannic Sick nur selten in Bedrängnis. Auf der Gegenseite bewies der SVÜ an diesem Tag Effizienz und Kaltschnäuzigkeit. Nach einem schnellen Konter über Jannick Heinrich und Christian Ugla schob der ebenfalls gut aufgelegte Matthias Becker überlegt zur erneuten Führung ein. Im Anschluss standen die Zeichen auf Heimsieg, da die Blau-Weißen die Partie nun im Griff hatten und aus dem Spiel heraus keine Torchancen mehr zuließen. Umso bitterer war daher der Ausgleich nach einem Eckball, der die Gäste wieder zurück ins Spiel brachte. Als den Lautenbachern drei Minuten vorm Ende der regulären Spielzeit auch noch per abgefälschtem Freistoß die Führung gelang, war die kalte Dusche perfekt. Eine Dramaturgie, die bis zu diesem Punkt scheinbar haargenau zu den Rückschlägen der letzten Wochen passte. Allerdings fügte sich die Hinsberger-Elf nicht ihrem Schicksal, warf in den verbleibenden Minuten noch einmal alles nach vorne und erzwang damit förmlich ihr Glück: Nach einem Rau-Freistoß entschied der Unparteiische wegen Foulspiels an Jan Geldermans im Strafraum auf Elfmeter. Wie schon in der Vorwoche in Bosen übernahm erneut David Scheid die nun drückend schwere Verantwortung und verwandelte in der letzten Minute der Nachspielzeit zum ebenso umjubelten wie verdienten Ausgleich.

Diesen Schwung und diese Entschlossenheit muss die Mannschaft nun in die anstehenden entscheidenden Duelle gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen. Nur dann ist der Sprung aufs rettende Ufer noch möglich!

SVÜ

Startelf:

 Jochen Müller – Maximilian Dörr (C), Roman Magard, Yannic Sick ­– Matthias Becker, Christopher Scholl, David Scheid, Sascha Scherer – Christian Ugla, Andreas Zangerle, Jannick Heinrich

SVÜ

 Eingewechselt:

 Markus Rau, Yannik Veauthier, Jan Geldermans

 SVÜ

Tore:

1:0 - Yannic Sick

2:1 - Matthias Becker

3:3 - David Scheid (FE)