SV Überroth - VfL Primstal 2 0:4 (0:1)

16. Spieltag

SV Überroth - VfL Primstal 2  0:4 (0:1)

 

Trotz einer guten ersten Hälfte musste der SV Überroth gegen den Tabellenführer aus Primstal am Ende eine deutliche Niederlage einstecken. Das von Rekonvaleszenten, Rückkehrern und Rückfälligen wöchentlich neu angetriebene Personalkarussell der Blau-Weißen drehte sich auch am vergangenen Sonntag wieder kräftig.

Nichtsdestotrotz fanden die Hausherren auf tiefem Geläuf gut in die Partie. Die mit dem einen oder anderen Saarlandliga-Akteur verstärkten Gäste tauchten nur selten gefährlich vor dem Tor von Schlussmann Jochen Müller auf, der in diesen wenigen Situationen stets zur Stelle war. Die eigenen Angriffsbemühungen der Hinsberger-Elf bestanden hauptsächlich aus Kontern über Andreas Zangerle, Andy Weißhaar und das Sturmtandem Heinrich/Sick. Teilweise gelang es auch, das spielstarke Mittelfeld der Gäste mit weiten Diagonalpässen zu überbrücken. Allerdings war zunächst Andy Weißhaar und anschließend auch dem Angriffsduo im Abschluss kein Erfolg vergönnt. Insgesamt war die Partie im ersten Durchgang lauf- und zweikampfintensiv und keines der beiden Teams konnte sich ein klares Übergewicht erarbeiten. Besonders die defensiven Drei um Roman Magard, Maximilian Dörr und Markus Rau taten sich positiv hervor. Kurz vor der Halbzeit wurde es dann jedoch noch einmal turbulent. Zuerst hatte die Hinsberger-Elf nach einem Querpass von Bastian Backes im Strafraum der Gäste, den gleich zwei Blau-Weiße verpassten, den Führungstreffer auf dem Fuß. Im direkten Gegenzug erhielt der VfL einen Strafstoß und erzielte mit dem Pausenpfiff das 0 zu 1.

Matthias Backes blieb verletzungsbedingt in der Kabine. Für ihn kam Yannic Bruns ins Spiel.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann ein ähnliches Bild. Primstal ließ zwar den Ball gut laufen und hatte mehr vom Spiel, die Blau-Weißen konnten größere Chancen der Gäste zunächst aber noch verhindern. Erst nach einer guten Standardvariante konnte Primstal auf 2:0 erhöhen. Dabei wurde der Freistoß von halbrechter Angriffsposition nicht in den Sechzehner geschlagen, sondern auf die Außen gespielt. Von dort schlug der rechte Außenverteidiger der Gäste den Ball scharf in den Strafraum, sodass der Primstaler Offensivspieler aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Als die Gäste wenig später durch einen mustergültig vorgetragenen Konter auch noch das 3:0 erzielen konnten, war die Gegenwehr gebrochen. Der SVÜ kam nun nicht mehr so recht in Tritt und erspielte sich kaum noch verwertbare Chancen. Zwar zeigten sich die Hausherren weiterhin bemüht, doch das Spiel kontrollierte jetzt klar der Klassenprimus. Wenige Minuten vor dem Ende gelang dem VfL nach einem abgefälschten Schuss aus dem Getümmel heraus auch noch der vierte Treffer.

Am Ende stand eine verdiente, aber zu deutlich ausgefallene Niederlage gegen den Tabellenführer. Eine gute Halbzeit allein war einfach nicht genug.

 

Startelf:

Jochen Müller - Markus Rau, Roman Magard, Maximilian Dörr (C) - Matthias Backes, Bastian Backes, Andreas Zangerle, Yannik Veauthier - Andy Weißhaar - Yannic Sick, Jannick Heinrich

 

Eingewechselt:

Yannic Bruns für Matthias Backes (46. Minute)

Christian Ugla für Yannic Sick (63. Minute)

Peter Jaumann für Andreas Zangerle (65. Minute)