FC Niederlinxweiler - SV Überroth 1:0 (0:0)

 

15. Spieltag

FC Niederlinxweiler - SV Überroth  1:0 (0:0)

 

Nachdem in den vergangenen Wochen nicht viel beim SV Überroth zusammengelaufen ist (die Ausnahme ist das Spiel beim SV Hofeld), hat sich Timo Hinsberger zu einer Systemumstellung entschieden. Im Spiel gegen den FC Niederlinxweiler spielten die Blau-Weißen seit langer Zeit wieder mit Libero, zwei klassischen Manndeckern und einem defensiv ausgerichteten 5er-Mittelfeld. In der Offensive sollten überwiegend Andy Weißhaar, der nach mehrwöchiger Pause wieder zur Mannschaft dazugestoßen ist, Christian Kirsch und Jannick Heinrich für Torgefahr sorgen.

In den ersten 45 Minuten war eine Steigerung zur Vorwoche zu erkennen. Die Defensive um den neuen Libero Andreas Zangerle stand sicher und die beiden Manndecker Markus Rau und Maximilian Dörr hatten ihre Gegenspieler gut im Griff. Der FC Niederlinxweiler, der immerhin sechs seiner acht Heimspiele gewinnen konnte, kam in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance. Auf der Gegenseite scheiterte Christian Kirsch aus aussichtsreicher Position und auch Andreas Zangerle konnte den Torhüter mit einem Freistoß nicht überwinden. Alles in allem sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für unsere Elf.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Beide Defensivreihen standen sicher und ließen nur wenige Torchancen zu. Das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. In der 55. Minute kamen die Gastgeber dann zu ihrer ersten nennenswerten Torchance. Nachdem der SV Überroth den Ball 20 Meter vorm Tor nicht klären konnte, dribbelte ein Mittelfeldspieler des FC Niederlinxweiler mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner und überwand Jochen Müller mit einem Schuss aus 14 Metern. Nach diesem Führungstreffer wurde der Gastgeber etwas sicherer und mutiger. Gut getretene Eckbälle konnte Jochen Müller aber eins ums andere Mal entschärfen. Auf der anderen Seite hatten die Offensivspieler des SVÜ am heutigen Sonntag einen schweren Stand. Sie bekamen nur wenige verwertbare Bälle und waren aufgrund der defensiven Ausrichtung des SVÜ zahlenmäßig gegen die Abwehrreihe der Gastgeber meist unterlegen. Aus diesem Grund wechselte Timo Hinsberger nach 70 Minuten auch die offensiveren Yannik Veauthier und Marcel Haupenthal für Peter Jaumann und Michael Bauer ein. Auch Andreas Zangerle rückte in der Folge weiter nach vorne. Dadurch bekamen die Gastgeber mehr Räume zum Kontern. Bei einem Tempogegenstoß hatte der SVÜ Glück, dass der gegnerische Angreifer aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatte Andy Weißhaar kurz vor Schluss noch einmal die große Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuss strich aber leider knapp über das Tor, so dass man am Ende erneut ohne Punkte nach Hause fahren musste, auch wenn man einen Punkt sicherlich verdient gehabt hätte.

Fazit: Trotz einer Leistungssteigerung hat es wieder nicht gereicht um Punkte nach Überroth mitzunehmen. Trotzdem darf man jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern muss den Fokus auf die verbleibenden beiden Spiele in diesem Jahr gegen Primstal 2 und Neunkirchen/Nahe-Selbach legen.

 

Startelf:

Jochen Müller - Markus Rau, Andreas Zangerle, Maximilian Dörr (C) - Peter Jaumann, David Scheid, Bastian Backes, Michael Bauer, Andy Weißhaar - Christian Kirsch, Jannick Heinrich

 

Eingewechselt:

Yannik Veauthier für Peter Jaumann (67. Minute)

Marcel Haupenthal für Michael Bauer (67. Minute)

Yannic Sick für David Scheid (84. Minute)