SV Hofeld - SV Überroth 2:6 (0:2)

 

13. Spieltag

SV Hofeld - SV Überroth  2:6 (0:2)

A 

A

Am 13. Spieltag musste die Hinsberger-Truppe beim SV Hofeld antreten. Trotz widriger Außenbedingungen (nasser Kunstrasenplatz und Sturmböen) und einem unangenehmen Gegner wollte die Mannschaft nach den Niederlagen gegen Sitzerath und Bliesen den Platz nicht erneut als Verlierer verlassen. Für die verletzten Christian Ugla und Christian Kirsch rückten David Scheid und Yannic Sick, die unter der Woche im Training überzeugten, in die Mannschaft. Zudem rotierte Yannic Bruns für Michael Bauer in die Anfangsformation.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und offenes Spiel. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne und kamen zu ersten Gelegenheiten, die jedoch noch nicht zu einem Jubelschrei führten. In der 22. Minute war es soweit. Andreas Zangerle setzte sich auf der rechten Seite gleich gegen drei Gegenspieler durch und passte den Ball mit chirurgischer Präzision in die Mitte auf Timo Hinsberger. Der Spielertrainer des SVÜ hatte sogar noch Zeit dreimal mit dem Allerwertesten zu wackeln und den gegnerischen Torhüter damit vollständig zu verwirren, bevor er den Ball zum 0:1 ins Netz drosch. Nur wenige Minuten später erhöhte der Benjamin des Teams, Jannick Heinrich, nach wunderbarer Vorarbeit von Timo Hinsberger, abgebrüht wie ein alter Hase, auf 2:0. Der SV Hofeld war aus dem Spiel heraus in der 1. Halbzeit eher ungefährlich, nach Standardsituationen dafür umso mehr. Yannic Bruns klärte einen Eckball in letzter Sekunde am kurzen Pfosten und sicherte dem SVÜ somit die 2:0 Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang warf die Heimmannschaft von Beginn an alles nach vorne, das Tor erzielte zunächst aber der SVÜ. Nach Vorarbeit von Maximilian Dörr, der am heutigen Sonntag wieder durchs defensive Mittelfeld kreiselte als hätte er heimlich Xavi-Videos studiert, ließ der stahlharte Andreas Zangerle seine Gegenspieler erneut wie leichte Matrosen aussehen und grätschte den Ball zum vielumjubelten 0:3 ins Tor. Nach dieser vermeintlich sicheren Führung drehten die Gastgeber noch einmal auf und stürmten mit Mann und Maus auf das Tor von Jochen Müller. Durch einen fragwürdigen Handelfmeter konnten die Hofelder durch Bernd Nötzel zunächst auf 1:3 verkürzen. Nur fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer ließen sie das 2:3 folgen. Hätte Yannic Bruns nicht erneut in letzter Sekunde auf der Torlinie geklärt, hätte der SV Hofeld auch noch den Ausgleichstreffer erzielt. Spätestens jetzt bekamen einige Überrother wieder wackelige Knie, doch die Mannschaft riss sich zusammen und versetzte dem SV Hofeld in Form von Markus Rau den Todesstoß. Nach einem britischen Tackling des Hofelder Torhüters gegen Yannic Sick blieb der Überrother verletzt am Boden liegen. Nachdem zunächst der Abwehrspieler des SV Hofeld es nicht für nötig hielt den Ball ins Seitenaus zu spielen, tat es Markus Rau ihm gleich und prügelte das Spielgerät stattdessen von der Mittellinie über den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter hinweg ins Tor des SV Hofeld. Natürlich gab es nach diesem Treffer hitzige Diskussionen, doch das Tor zählte und der SVÜ führte somit 2:4. Mit reichlich Wut im Bauch warf der SV Hofeld nun noch einmal alles nach vorne und löste die Abwehrformation fast gänzlich auf. Unsere Hintermannschaft um die Routiniers Jochen Müller, Roman Magard und Bastian Backes behielt in diese Phase aber einen kühlen Kopf, stand sicher und ließ keinen weiteren Treffer der Gastgeber mehr zu. Die Blau-Weißen nutzten ihrerseits die sich bietenden Freiräume aus und kamen in der Folge zu zwei weiteren Treffern. In der 80. Minute bewies David Scheid, dass er mit reichlich Tiki-Taka-Talent gesegnet ist. Er spitzelte den Ball durch die Schnittstelle auf den durchgelaufenen Yannik Veauthier der keine Mühe hatte mit seinem ersten Saisontor das vorentscheidende 2:5 zu erzielen. Kurz vor dem Schlusspfiff schraubte der unermüdliche Jannick Heinrich das Ergebnis mit einem überlegten Schuss sogar noch auf 2:6 in die Höhe.

Fazit: Dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und einer guten taktischen Einstellung gewann unser SVÜ diese Partie verdient gegen den vermeintlichen Favoriten aus Hofeld. Wie schon oft von Timo Hinsberger bemängelt reicht es allerdings nicht aus, eine solche Leistung nur einmal im Monat zu zeigen. Stattdessen muss man in den verbleibenden zwei Spielen der Vorrunde Beharrlichkeit zeigen und sowohl zu Hause gegen Oberlinxweiler als auch in Niederlinxweiler weiter Punkte sammeln.

A

Startelf:

Jochen Müller – Yannic Bruns, Bastian Backes, Roman Magard, Markus Rau – Jannick Heinrich, David Scheid, Maximilian Dörr (C), Yannic Sick Timo Hinsberger, Andreas Zangerle

A

Eingewechselt:

Michael Bauer für Andreas Zangerle (65. Minute)

Yannik Veauthier für Yannic Sick (73. Minute)

Peter Jaumann für Timo Hinsberger (83. Minute)

A

Tore:

0:1 – Timo Hinsberger (22. Min.)

0:2 – Jannick Heinrich (26. Min.)

0:3 – Andeas Zangerle (54. Min.)

2:4 – Markus Rau (72. Min.)

2:5 – Yannik Veauthier (80. Min.)

2:6 – Jannick Heinrich (90. Min.)