SV Überroth II - SV Furschweiler II 4:1 (0:0)

6. Spieltag

SV Überroth II - SV Furschweiler II  4:1 (0:0)

 

Die Marschrichtung gegen SV Furschweiler II war klar: Gegen den Gast, der bislang erst drei Zähler einfahren konnte, sollte unbedingt ein Sieg her, um weiterhin die Tabelle ohne Punktverlust anführen zu können. Im Defensivbereich musste Coach Patric Rapin im Vergleich zum 2:3 Sieg in Güdesweiler umstellen. Mit Sven Drexler, Peter Jaumann und Stephan Backes standen an diesem Sonntag drei etablierte Stammspieler nicht zur Verfügung. Jörg Wilhelm und der wiedergenesene Michael Schuh bildeten daher die Innenverteidigung, Dominik Thies begann als Rechtsverteidiger. Mit dem Selbstvertrauen aus den starken Leistungen der vergangenen Wochen im Rücken nahm der SVÜ das Heft direkt in die Hand. Bereits nach zwei Spielminuten hatte Matthias Treib die Führung auf dem Fuß, nachdem er über die rechte Seite von Tim Warken mustergültig bedient wurde, den Ball jedoch nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Den Blau-Weißen boten sich Chancen im Minutentakt, mit denen allerdings zu leichtfertig umgegangen wurde. Mit zunehmender Spielzeit ließ der SVÜ die Dynamik aus der Anfangsviertelstunde immer mehr vermissen. Die Laufbereitschaft wurde geringer, zu oft wollte man gegen den tief stehenden Gast mit dem Kopf durch die Wand. So wurden vermehrt Dribblings durch die Mitte versucht, anstatt das Spiel breit zu machen und den Gegner über die Außen unter Druck zu setzen. Die neu formierte Defensive des SVÜ stand sicher, auch weil Matthias Treib sich auf der Sechser-Position wieder einmal sehr zweikampfstark präsentierte. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit. Der zweite Abschnitt gestaltete sich zunächst genauso wie der erste. Der SVÜ war spielbestimmend, im Abschluss aber weiterhin zu unkonzentriert. In der 55. Minute wurde ein Rückpass aus dem Mittelfeld vom gegnerischen Stürmer abgefangen. Zwar konnte man ihn noch etwas vom Tor abdrängen, verhinderte aber nicht seine scharfe Hereingabe. Diese wurde unglücklich abgefälscht und landete so hinter Jochen Müller. Dem SVÜ wurde klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung notwendig war, um das Spiel noch zu drehen. Man kam in der Folgezeit wieder zu besseren Chancen. In der 72. Minute besorgte der aufgerückte Michael Schuh nach einem Eckball mit einem Schuss endlich den Ausgleich. In der 80. Minute kam Uwe Kirsch ins Spiel und avancierte zum Matchwinner. Nur kurz nach seiner Einwechselung stand er goldrichtig und schob einen Abpraller überlegt am Torwart vorbei ins Netz. In der 89. Minute gab es dann den zweiten Streich von „Hummel“. 25m vor dem Tor sah er, dass der gegnerische Keeper zu weit vorne stand. Mit einem sehenswerten Schuss überwand er ihn und erhöhte auf 3:1. Mit dem Schlusspfiff konnte Tim Warken aus dem Gewühl heraus noch den 4:1 Endstand erzielen.

Fazit: Über weite Strecken machte sich der SVÜ das Leben selbst unnötig schwer und musste gar noch einen Rückstand aufholen. Letztendlich gewann man jedoch verdient mit 4:1 und ist nach dem 6. Saisonsieg weiterhin Tabellenführer. Kommende Woche wartet mit der SG Bostalsee eine starke Mannschaft auf den SVÜ, danach steht bereits das Bohnental-Derby an.

 

Startelf:

Jochen Müller – Dominik Thies, Jörg Wilhelm, Michael Schuh (C), Mario Junker – Tim Warken, Matthias Treib, Jens Wilhelm, Patrick Treib – Christian Kirsch, Steven Brausch

 

Eingewechselt:

Volker Schnur, Sven Kroll, Uwe Kirsch

 

Tore:

(1:1) Michael Schuh, (2:1 und 3:1) Uwe Kirsch, (4:1) Tim Warken