SV Überroth - SG Bostalsee 1:1 (1:0)

24. Spieltag

SV Überroth - SG Bostalsee  1:1 (1:0)


Nach 3 Siegen zum Auftakt kam der SVÜ im ersten Heimspiel auf vertrautem Geläuf gegen die SG Bostalsee trotz entspannter Personalsituation nicht über ein Unentschieden hinaus. Die jüngsten Erfolgserlebnisse hatten dem Selbstvertrauen der Mannschaft wahrscheinlich einen zu kräftigen Schub gegeben. Denn mit dem verbissenen Kampf und Einsatzwillen der Gäste konnte die Rapin-Elf über die gesamte Spielzeit nur bedingt mithalten. Schon in der Anfangsphase war zu wenig Bewegung im Spiel der Hausherren, zu oft lief man nur hinterher. Zudem unterliefen den Blau-Weißen quer durch alle Mannschaftsteile immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten, so dass ein geordnetes Aufbauspiel sowie gute Offensivkombinationen Seltenheitswert hatten. Daher fiel die Führung der Bohnentalkicker in der 18. Minute auch quasi aus dem Nichts: Pascal Staub nutzte eine Unachtsamkeit der Gästedefensive energisch aus und schloss seine gute Einzelaktion aus 20 Metern mit einem perfekten Schuss über den Torwart ins lange Eck ab. Leider brachte auch die Führung nicht die erhoffte Sicherheit und Ruhe, weil das Team vom Bostalsee nach kurzem Mundabwischen an die anfängliche Überlegenheit anknüpfte.

Außerdem mussten die Hausherren noch vor der Halbzeit gleich zwei Mal verletzungsbedingt wechseln: Sascha Scherer kam für Roman Magard ins Spiel, der sich im Zweikampf eine Oberschenkelblessur zugezogen hatte und Matthias Backes ersetzte den bereits angeschlagen in die Partie gestarteten Michael Bauer in der Viererkette. Der SVÜ konnte seine knappe Führung trotz allem in die Pause retten.

Nach dem Seitenwechsel kam die Rapin-Elf etwas besser ins Spiel ohne jedoch wirklich zu überzeugen. Zwar konnten vor allem Jens Frank und Andy Weißhaar über ihre Außenbahnen Akzente setzen, aber klare Torchancen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware. Allerdings wurde die Partie zunehmend härter und hektischer, was einen kleinen Kartenregen auslöste. In der Schlussphase wurden die Gäste offensiv wirkungsvoller und kamen in Minute 78 durch einen Strafstoß zum Ausgleich, den Jochen Müller kurz zuvor noch eindrucksvoll verhindern konnte. Nur kurz darauf musste der SVÜ nach einer unübersichtlichen Situation auch noch die zweite Verwarnung für den Torschützen Pascal Staub verkraften. Bis zum Schlusspfiff blieben die Versuche beider Teams noch als Sieger vom Platz zu gehen erfolglos. So stand am Ende ein Remis, mit dem man nach einer unterdurchschnittlichen Leistung der blau-weißen Akteure zufrieden sein musste, weil außer Torwart Jochen Müller niemand Normalform erreichte.

Fazit: Das Unentschieden sollte dem SVÜ eine Warnung sein. Für den Bohnentalschlager am kommenden Wochenende in Scheuern ist eine deutliche Steigerung notwendig, um nach einem kurzen Zwischenstopp in die Erfolgsspur zurückzukehren!

A

Startelf:

Jochen Müller – Michael Bauer, Bastian Backes, Roman Magard, Marius Schmidt – Andy Weißhaar, Tobias Besch, Pascal Staub, Jens Frank – Patric Rapin, Christian Kirsch

A

Eingewechselt:

Sascha Scherer, Matthias Backes, Yannic Bruns

A

Tor: Pascal Staub