SV Überroth II - SC Alsweiler II 0:1 (0:1)

2. Spieltag

SV Überroth II - SC Alsweiler II  0:1 (0:1)

 

Im ersten Heimspiel war der SC Alsweiler in Überroth zu Gast. Die Gäste, die ihr erstes Spiel 5:0 gegen Scheuern gewinnen konnten waren schon vor der Partie sehr engagiert und liefen sich Augenzeugenberichten zufolge bereits morgens um 10 Uhr warm. Mit einem großen Kader und vielen jungen Spielern wollte der Sportclub Alsweiler auch in Überroth gewinnen und somit dem zweiten Bohnentalverein in Folge ein Bein stellen.

Die Gäste versuchten den SVÜ von Beginn an unter Druck zu setzen. Sie attackierten die Überrother Abwehr sehr früh. Damit kam der SVÜ in der Anfangsphase nicht zurecht. Es wurden meistens lange Bälle nach vorne geschlagen, die der SC Alsweiler oftmals abfangen konnte. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich die Reservemannschaft des SVÜ besser auf die Spielweise des Gegners ein. Nach einem schönen Zuspiel von Christoph Wilhelm in die Spitze, wurde Christian Kirsch im Sechszehner zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß konnte der SVÜ leider nicht zur Führung nutzen. Nach dieser vergebenen Großchance nahm der SC Alsweiler das Heft in die Hand. Zehn Minuten vor der Halbzeit konnten die Gäste dann sogar in Führung gehen, nachdem ein gegnerischer Mittelfeldspieler auf dem Weg zum Tor nicht angegriffen wurde und aus 17 Metern unhaltbar einnetzte. Sven Drexler hatte danach Pech, als sein Kopfball nach einer Henner-Ecke nur am Pfosten landete.

Nach der Pause wurde Christoph Niehren, auch bekannt als „der Schleicher“, eingewechselt. Mit ihm kam wieder mehr Schwung in das Angriffsspiel des SVÜ. Seine erste Chance ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Nach mustergültigem Zuspiel von Christian Kirsch schob er den Ball allerdings knapp am Pfosten vorbei. Der SVÜ war in der zweiten Halbzeit die dominierende Mannschaft, man fand jedoch zu selten das richtige Mittel, um die Alsweiler Abwehr zu knacken. In vielen Fällen war es das letzte Zuspiel, das nicht ankam. Dadurch verschenkte die Mannschaft eine ganze Reihe aussichtsreicher Möglichkeiten und musste sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

Fazit: Im ersten Heimspiel der Saison gab es gleich drei Premieren. Die positive war, dass Christoph Niehren wieder in das Spielgeschehen des SVÜ eingegriffen hat. Die negativen waren die erste Heimniederlage und das erste Spiel ohne eigenes Tor seit Menschengdenken. Trotz oder gerade wegen dieser Niederlage müssen die Spieler weiter an sich arbeiten und den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Saison ist noch lang und es sind noch einige Punkte zu vergeben!

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Peter Jaumann, Sven Drexler, Michael Schuh, Stefan Backes – Yannic Bruns, Christian Sträßer, Christoph Wilhelm, Bastian Backes – Christian Kirsch, Jens Wilhelm

 

Eingewechselt:

Christoph Niehren, Dominik Thies, Jörg Wilhelm, Kevin Quinten, Uwe Kirsch, Marco Wilhelm