SG Peterberg II - SV Überroth II 0:3 (0:3)

1. Spieltag

SG Peterberg II - SV Überroth II  0:3 (0:3)

 

Im ersten Saisonspiel nach der erfolgreichen Spielzeit 2009/2010, die man als Meister der Kreisliga B St. Wendel beendete, musste die Reservemannschaft des SV Überroth gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft Peterberg antreten.

Nach der Sommerpause waren beide Mannschaften zu Beginn der Partie noch etwas nervös und unsicher. Mit zunehmender Spieldauer nahm der SVÜ das Heft in die Hand und kontrollierte den Gegner aus einer sicheren Abwehr heraus. Man versuchte die Spieler der SG Peterberg bei tropischen Temperaturen ins Laufen zu bringen indem der Ball in den eigenen Reihen hin und her geschoben wurde. Das ganze Spiel wirkte in manchen Situationen etwas pomadig, was unter anderem auf die mäßige Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung zurückzuführen ist. Allerdings wurden die Blau-Weißen durch die SG Peterberg auch nicht allzu sehr unter Druck gesetzt, so dass man trotz behäbigen Aufbauspiels zu Chancen kam. Wie auch schon im letzten Jahr fiel das erste Saisontor nach einem Eckball, damals ebenfalls in Braunshausen (wenn das mal kein gutes Omen ist…). Die Abwehr der Spielgemeinschaft Peterberg konnte die getretene Ecke nicht entscheidend klären, so dass Jens Wilhelm den SVÜ per Drehschuss mit 1:0 in Front bringen konnte. Nach einem Foul im gegnerischen Sechszehner an dem stark aufspielenden Matthias Treib nutzte Patrick Quasten die Chance zum 2:0 und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän (à T-68).

Nur wenige Minuten später konnten die Überrother erneut jubeln. Christoph „El Tren“ Wilhelm tankte sich auf der linken Seite durch und passte den Ball nach seinem Solo zurück auf den mitgelaufenen Jens Wilhelm, der mit einem fulminanten Schuss auf 3:0 erhöhte. Nach diesem schönen Treffer gönnte der Schiedsrichter beiden Mannschaften eine kleine Ruhepause.

Nach dem Pausentee kamen beide Mannschaften allerdings nur wenig erholt zurück. Das Spiel verflachte mehr und mehr. Der SVÜ machte nur noch das Nötigste und die Gastgeber waren nicht in der Lage sich echte Torchancen zu erspielen. Ein Höhepunkt der zweiten Halbzeit war ein unnachahmlicher Sololauf des Abwehrrecken Michael Schuh über den gesamten Platz. Selbst durch Fouls, Minenfelder und aufgestellte Bärenfallen war „Lucio“ nicht zu stoppen. Uneigennützig legte er den Ball am gegnerischen Sechszehner zu unserem Eigengewächs Kevin Quinten quer. Das Nesthäkchen der Mannschaft scheiterte bei seinem Torabschluss jedoch knapp am gegnerischen Torhüter, so dass es bis zum Ende der Partie beim 3:0 blieb.

Fazit: Gegen einen schwachen Gegner riss sich die Mannschaft kein Bein aus und machte nur das Nötigste. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss (2 Euro treten den Weg ins Phrasenschwein an). Die ersten drei Punkte stehen auf der Haben-Seite und in den nächsten zwei Partien, die beide in Überroth ausgetragen werden, kann die Mannschaft die Grundlage für einen guten Saisonstart legen.

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Peter Jaumann, Sven Drexler, Michael Schuh, Stefan Backes – Matthias Treib, Jonas Freichel, Christoph Wilhelm, Patrick Quasten – Christian Kirsch, Jens Wilhelm

 

Eingewechselt:

Dominik Thies, Yannik Bruns, Jörg Wilhelm, Kevin Quinten

 

Tore:

Jens Wilhelm (2x), Patrick Quasten