SV Bliesen - SV Überroth 5:2 (2:0)

32. Spieltag

SV Bliesen - SV Überroth  5:2 (2:0)

 

Nach zuletzt 3 Siegen in Serie musste der SV Überroth am vergangenen Sonntag in Bliesen eine beinahe schon traditionelle Niederlage hinnehmen. Wie in den Vorjahren entwickelte sich die Partie bereits in der ersten Hälfte deutlich zugunsten der Hausherren, die nach einer halben Stunde durch einen unbehelligten Flügellauf und entweder einer verunglückten Flanke oder einem Geniestreich mit 2 zu 0 in Führung lagen. Das Sturmduo der Blau-Weißen hing in den gesamten ersten 45 Minuten völlig in der Luft und die wenigen Gelegenheiten, die man sich erspielen konnte, blieben ertraglos.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich die Mannschaft, der an diesem Tag mit Christian Kirsch, Michael Surgiel, Stefan Kern und Tim Warken gleich 4 Akteure fehlten, in den Zweikämpfen zwar besser behaupten, geriet aber zunächst durch eine weitere Unachtsamkeit noch höher in Rückstand.

Erst danach schien die Rapin-Elf aufzuwachen und war gewillt, sich nicht einfach ihrem Schicksal zu fügen. Plötzlich gelang es dem SVÜ, seine starken Flügelspieler in Szene zu setzen und die Kontrolle im Mittelfeld zu übernehmen. Nur wenige Minuten nach dem 3 zu 0 überwand Jens Frank mit seinem Heber zwar den herausgelaufenen Schlussmann der Gastgeber, nicht aber den mitgelaufenen Verteidiger, der den Ball noch von der Linie kratze. Wiederum nur wenig später erzielte Matthias Backes aus 16 Metern den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch der Unparteiische pfiff den Vorteil ab, ahndete das vorangegangene Foul an Kapitän Jens Frank und entschied auf Freistoß. Davon unbeeindruckt kamen die Bohnentalkicker in der 60. Minute dennoch zum 3 zu 1. Patric Rapin setzte sich energisch auf dem linken Flügel durch und mit einem starken Pass in die Tiefe Matthias Backes ein, dessen Hereingabe Andy Weißhaar am zweiten Pfosten souverän verwertete. Danach blieb der SVÜ am Drücker und versuchte, die aufkommende Nervosität der Hausherren zu nutzen. Vor allem Andy Weißhaar sorgte in dieser Phase mit etlichen Vorstößen über seine rechte Seite im Zusammenspiel mit wechselnden Mitspielern für viel Wirbel in der Offensive. Als er nach einem dieser Flügelläufe den erst kurz zuvor eingewechselten Patrick Quasten mustergültig einsetzte, konnte dieser unbedrängt zum 3 zu 2 einschieben.

Der Schub, den die Aufholjagd den Blau-Weißen verschaffen sollte, war allerdings nur von sehr kurzer Dauer, denn beinahe im Gegenzug kassierte man nach einem eiskalt abgeschlossenen Dribbling des an diesem Tag überragenden Stürmers der Gastgeber das 4 zu 2. Dieser Gegentreffer war ein natürlich ein Nackenschlag für die Rapin-Elf, die sich dennoch auch danach noch einige gute Chancen erarbeitete, von denen jedoch keine mehr genutzt werden konnte. Den 5 zu 2 - Endstand erzielte der bereits erwähnte Torjäger der Hausherren in der letzten Minute.

Fazit: Der SVÜ musste in Bliesen eine verdiente Niederlage einstecken, weil die gesamte Mannschaft zum einen zu unentschlossen verteidigt und zum anderen erst nach dem dritten Gegentreffer mit dem Fußballspielen begonnen hatte.

In den verbleibenden zwei Partien muss es endlich wieder gelingen, über die komplette Spielzeit eine ansprechende Leistung abzuliefern, weil die kommenden Gegner für 45-minütige Aussetzer einfach zu stark sind.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Bauer, Tobias Besch, Bastian Backes, Roman Magard - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Matthias Backes, Michael Buchheit – Stefan Scheid, Jens Frank

 

Eingewechselt: Yannic Bruns, Sascha Scherer, Patrick Quasten

 

Tore:

Andy Weißhaar, Patrick Quasten