SV Namborn - SV Überroth 1:2 (1:1)

30. Spieltag

SV Namborn - SV Überroth  1:2 (1:1) 


Nach dem Sieg am Ostermontag gegen Urweiler hat der SV Überroth am vergangenen Samstag in Namborn einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Die im Vergleich zur Vorwoche unveränderte Mannschaft war sich der Bedeutung dieses „6-Punkte-Spiels“ bewusst und begann engagiert. Vor allem Stefan Kern und Kapitän Jens Frank lebten den Einsatzwillen vor, der nötig ist, um im Abstiegskampf zu bestehen. Letzterer wurde dann auch schon kurz nach dem Anstoß im Strafraum der Hausherren elfmeterreif gestoppt, doch der fällige Pfiff blieb aus. In der 20. Minute hatten die Blau-Weißen einen weiteren Rückschlag zu verkraften, als Stefan Kern wegen Knieproblemen frühzeitig das Feld verlassen musste. Davon jedoch unbeeindruckt drängte die Rapin-Elf auf die Führung.

Diese erzielte Christian Kirsch, nachdem sich der eingewechselte Michael Buchheit auf der linken Seite den Ball erkämpft und auf Jens Frank durchgesteckt hatte, dessen Schuss zwar vom Torwart abgewehrt wurde, allerdings in den Lauf des Torschützen, der aus spitzem Winkel souverän einschob.

Mit der Führung im Rücken kontrollierte der SVÜ aus einer sicheren Defensive heraus die umkämpfte Partie. Die Gastgeber konnten nur nach ruhenden Bällen Gefahr entwickeln. Etwa zehn Minuten nach der Führung verhinderte jedoch nur Aluminium den Ausgleich, als die Bohnentalkicker nach einer Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten unsortiert waren. Kurz darauf kamen die Hausherren dennoch zum 1 zu 1, allerdings durch einen sehr umstrittenen Strafstoß. Dieses Remis war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Die Blau-Weißen hatten nun deutliche Wut in den Bäuchen und spielten gegen aggressive Namborner auf Sieg. Mit fortgeschrittener Spieldauer stieg auch die Überlegenheit der Rapin-Elf, die große Moral und Siegeswillen zeigte. In der 70. Minute schien sich dieser Einsatz auszuzahlen. Patric Rapin hatte sich im Zusammenspiel mit Michael Buchheit auf der linken Außenbahn durchgesetzt, flankte ins Zentrum, wo Jens Frank zwei Verteidiger band und Christian Kirsch so relativ unbehelligt  per Kopf seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Allerdings verweigerte der Unparteiische diesem regulären Tor aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung.

Trotz des erneuten Nackenschlags ließ der SVÜ nicht nach und wurde letztlich doch noch für Mut und Mühen belohnt.

Wenige Minuten vor Abpfiff köpfte der aufgerückte Tobias Besch eine Freistoßflanke von Spielertrainer Rapin zum umjubelten 2 zu 1 Endstand in die Maschen.

Fazit: Durch eine couragierte und mannschaftlich geschlossen starke Leistung hat sich der SV Überroth mit dem Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf geschaffen. Bei einem weiteren Erfolg im nächsten Heimspiel gegen Dirmingen wäre der Klassenverbleib höchstwahrscheinlich gesichert.  

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Tobias Besch, Bastian Backes, Roman Magard - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Matthias Backes – Christian Kirsch, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Michael Buchheit, Michael Bauer,Tim Warken


Tore:

Christian Kirsch, Tobias Besch