SV Furschweiler - SV Überroth 3:1 (1:0)

26. Spieltag

SV Furschweiler - SV Überroth  3:1 (1:0)

 

Nachdem sich der SVÜ mit den Siegen gegen Oberkirchen und Primstal etwas Luft im Abstiegskampf verschafft hatte, musste man am vergangenen Sonntag in Furschweiler einen Rückschlag hinnehmen.

Das verletzte Sturmduo Frank/Buchheit wurde durch Tim Warken und Patrick Quasten vertreten, die an diesem Tag keinen leichten Stand hatten. Von Beginn an wurde Fußball eher gekämpft als gespielt. Furschweiler agierte wie erwartet ausschließlich mit hohen Bällen und setzte auf die Durchschlagskraft der Offensive. Leider ließ sich die Rapin-Elf allzu oft davon anstecken und überbrückte ebenfalls das Mittelfeld mit unkreativen, langen Bällen, weshalb sich auch auf beiden Seiten zunächst praktisch keine Torchancen ergaben. Das 1 zu 0 für die Gastgeber fiel dann auch denkbar unglücklich durch ein Eigentor nach einem langen Einwurf.

Die Partie änderte sich dadurch jedoch nicht. Beide Mannschaften  hatten kein echtes spielerisches Konzept und der SVÜ geriet zudem durch etliche leichte Ballverluste unter Druck. Nach etwa einer halben Stunde gab es den nächsten Schock für die Überrother: Beim Kopfballversuch rasselten Jonas Freichel und Patrick Quasten mit den Köpfen aneinander. Während letzterer weiterspielen konnte, erlitt Jonas eine Kopfverletzung und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Wir alle wünschen ihm natürlich auch an dieser Stelle noch einmal eine gute und schnelle Genesung. Für ihn kam Sascha Scherer ins Spiel und bis zum Pausenpfiff geschah nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Blau-Weißen nicht, die Kontrolle über die Partie zu gewinnen und ihr Flügelspiel aufzuziehen. Vielmehr verlief das Spiel in den gewohnten Bahnen: Ballverluste, hohe Bälle, wenig Spielkultur und Torchancen nur nach Fehlern des Gegners. Da der SVÜ solche an diesem Tag einfach häufiger machte geriet man folgerichtig auch noch höher in Rückstand. Die Hausherren nutzen zwei der vielen Abspielfehler der Rapin-Elf zu ihren Toren 2 und 3. Erst danach schienen die Bohnentalkicker etwas aufzutauen und kamen nach einer Freistoßflanke, die Andy Weißhaar per Kopf ins Tor beförderte zum Anschlusstreffer. Obwohl man dann in den Schlussminuten  noch einmal viel versuchte, blieb es am Ende beim 3 zu 1, weil bei den Überrothern allein Sascha Scherer eine ansprechende Leistung bot.

Fazit: Der SVÜ hat ein wichtiges Spiel aufgrund einer mannschaftlich geschlossen schlechten Leistung leichtfertig hergeschenkt. In den nächsten Partien gegen überwiegend direkte Tabellennachbarn muss man sich deutlich steigern.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Bastian Backes, Michael Bauer – Andreas Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Jonas Freichel - Patrick Quasten, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Sascha Scherer, Christian Kirsch, Yannic Bruns

 

Tor: Andy Weißhaar