SV Baltersweiler - SV Überroth 1:0 (0:0)

22. Spieltag

SV Baltersweiler - SV Überroth  1:0 (0:0)

 

Ein „6-Punkte-Spiel“ in letzter Minute verloren. Das ist die ernüchternde Bilanz des Gastspiels beim direkten Konkurrenten aus Baltersweiler, der dank dieses Sieges nun in Punkten mit dem SVÜ gleichgezogen hat.

Dass es soweit kommen würde, ließ der Spielverlauf jedoch lange nicht erwarten. Denn der SV Überroth war am vergangenen Sonntag zumindest ebenbürtig.

Die Defensive um die Innenverteidiger Roman Magard und Tobias Besch behielt gegen die in der Winterpause deutlich verstärkte Offensive der Gastgeber meist die Oberhand. Lediglich durch Standards entstand ab und zu Gefahr, die der erneut souveräne Torwart Jochen Müller jedoch stets bannte.

Den eigenen Angriffsbemühungen der Rapin-Elf mangelte es an der Präzision beim letzten Pass. Wenn mal schnell über die Außenbahnen gespielt wurde, konnte man sofort für Wirbel sorgen, aber dies geschah leider zu selten.

Die größte Chance ergab sich wie auf der Gegenseite auch nach einer Standard-Situation: Patric Rapin flankte scharf auf den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Tobias Besch gegen zwei Verteidiger dennoch zum Abschluss kam, aber die Führung knapp verpasste.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein weitgehend unverändertes Bild. Die Blau-Weißen waren bemüht, jetzt mehr in der Offensive zu riskieren, aber blieben ebenso glücklos wie im ersten Durchgang. Defensiv reihte sich der eingewechselte Michael Surgiel nahtlos in die solide Vorstellung seiner Nebenleute ein und im zentralen Mittelfeld bot Sascha Scherer wie schon in den letzten beiden Partien eine starke Vorstellung.

Es schien alles auf ein leistungsgerechtes Unentschieden hinauszulaufen. Zehn Minuten vor dem Ende sah Spielertrainer Rapin jedoch die gelb-rote Karte und der SVÜ musste die Schlussphase in Unterzahl überstehen.

Trotz der Dezimierung hielt die Defensive stand – bis zur letzten Minute. Aus der Belagerung in der Zentrale wurde der Ball auf die Außenbahn gespielt, wo sich nun Freiräume ergaben. Da weder die Flanke verhindert noch der aufgerückte Libero entscheidend am Kopfball gehindert werden konnte, kassierte der SVÜ quasi mit dem Schlusspfiff das bittere Gegentor.

Fazit: In Baltersweiler hat der SV Überroth unglücklich und unnötig einen „Big Point“ im Abstiegskampf verpasst. Nichtsdestotrotz muss die kämpferische Leistung dieses Spiels die Basis für die nächsten Partien sein.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Matthias Backes, Roman Magard, Tobias Besch, Michael Bauer – Weißhaar Andreas, Sascha Scherer, Patric Rapin, Yannic Bruns – Jens Frank, Michael Buchheit

 

Eingewechselt:

Michael Surgiel, Patrick Treib, Jonas Freichel