SC Alsweiler - SV Überroth 2:1 (1:1)

20. Spieltag

SC Alsweiler - SV Überroth  2:1 (1:1)

 

Am vergangenen Sonntag hatte der SVÜ eine schwere Aufgabe zu lösen und musste sein erstes Spiel nach der Winterpause gleich auswärts beim Tabellenführer aus Alsweiler bestreiten.

Gegen den ambitionierten Klassenprimus waren die personell angeschlagenen Bohnental-Kicker in der Rolle des Außenseiters. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb ging die Rapin-Elf, in der Sascha Scherer sein Debut in der ersten Mannschaft feierte, motiviert und engagiert zu Werke.

Gegen die junge, spiel- und laufstarke Truppe des SC Alsweiler setzte man auf eine defensive Grundhaltung und wollte mit dem schnellen Sturmduo Frank/Buchheit die nötigen Offensiv-Akzente setzen.

Diese Taktik konnte die Mannschaft zunächst auch effektiv umsetzen und ging gleich mit dem ersten Angriff in Führung.

Nach Ballgewinn im Mittelfeld wurde Jonas Freichel am linken Flügel freigespielt, schüttelte seinen Gegenspieler ab und bediente Kapitän Jens Frank, der am kurzen Eck seinem Bewacher enteilt war und die flache Hereingabe souverän verwandelte.

Obwohl das frühe 1 zu 0 dem SVÜ genau in die Karten spielte, konnte er in der Folge nicht so recht Kapital daraus schlagen. Man geriet mehr und mehr in den Zustand einer Dauerbelagerung und die wenigen Kontermöglichkeiten verpufften ungenutzt, meist wegen mangelnder Präzision im Passspiel.

Daher musste Torwart Jochen Müller mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Nach 30 Minuten wurde er von seinen Vorderleuten, die nach einer bereits geklärten Standardsituation zu ungeordnet aufgerückt waren, sträflich allein gelassen und kam gegen den Stürmer des SCA zu spät.

Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher zum 1 zu 1 Ausgleich, was dann auch der Halbzeitstand war, weil die Hausherren es versäumten, ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Der Tabellenführer war am Drücker, aber der SVÜ hielt mit engagierter Defensivarbeit dagegen und hatte außerdem in Jochen Müller einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten.

Allerdings wurde der SVÜ für seinen Einsatz nicht belohnt. Nach einer Flanke konnte man die Situation einfach nicht entschlossen genug klären und ein SCA-Stürmer versenkte den Ball per Direktabnahme im Tor.

Mit dieser Führung im Rücken agierten die Gastgeber jetzt sehr geschickt und ließen erst wenige Minuten vor dem Ende eine Schlussoffensive der Blau-Weißen zu, die allerdings erfolglos blieb.

Fazit: Die Mannschaft hat gegen den Tabellenführer leider eine Führung verspielt, aber dennoch eine ordentliche Leistung abgeliefert, auf der man aufbauen kann.

Darauf aufzubauen bedeutet vor allem Punkte einzufahren, am besten schon gleich im nächsten Spiel zuhause gegen die SG Bostalsee.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Bauer, Roman Magard, Tobias Besch, Yannic Bruns – Matthias Backes, Sascha Scherer, Patric Rapin, Jonas Freichel – Jens Frank, Michael Buchheit

 

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Patrick Treib, Peter Jaumann

 

Tor:

Jens Frank