SV Überroth - SC Alsweiler 1:1 (1:0)

2. Spieltag

SV Überroth - SC Alsweiler 1:1  (1:0)

 

Im ersten Heimspiel der Saison wollte der SVÜ nach der Auftaktniederlage bei der SG Peterberg nun gegen den SC Alsweiler Wiedergutmachung betreiben.

Die trotz der Auswärtspleite unveränderte Startelf begann dementsprechend engagiert gegen eine junge, laufstarke Mannschaft. In der Anfangsphase kontrollierten die Hausherren die Partie, ließen den Ball ordentlich durch die eigenen Reihen laufen, aber kamen aus dem Spiel heraus nicht richtig zum Torabschluss. So fiel die Führung auch nach einer Standardsituation, als ein scharf herein geschlagener Eckball von Spielertrainer Patric Rapin in der 15. Minute mehr oder weniger direkt im langen Eck einschlug. Diese Führung gab den Blau-Weißen auch zunächst die erhoffte Sicherheit und man konnte sich weitere Gelegenheiten erarbeiten. Jens Frank scheiterte nach starker Balleroberung mit seinem Schuss aus 16 Metern ebenso wie Tim Warken nach einer Scherer-Flanke aus kurzer Distanz am Gästetorwart. Danach gaben die Gastgeber allerdings das Spiel etwas aus der Hand. Vor allem die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen stimmte in einigen Situationen nicht, so dass Jochen Müller gleich mehrmals seine ganze Klasse unter Beweis stellen musste und seinem Team damit die knappe Führung in die Kabine rettete.

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der der SC Alsweiler feldüberlegen war und der SVÜ mit schnellen Gegenstößen die Entscheidung herbeiführen wollte. In dieser Phase war es erneut Torwart Jochen Müller, der die Hausherren in manchen gefährlichen Situationen vor dem Ausgleich bewahrte. Da der SVÜ seine eigenen Chancen jedoch auch nicht nutzen konnte, kam es, wie es kommen musste. In der 70. Minute konnten die Gäste ebenfalls durch einen direkten Eckball nach Abstimmungsproblemen im Stellungsspiel das 1 zu 1 erzielen. In der Folge wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Allerdings blieben alle Möglichkeiten auf beiden Seiten ungenutzt und Patric Rapin hatte noch einmal großes Pech, als er kurz vor Abpfiff mit seinem 20. Meter – Freistoß nur den Pfosten traf.

Fazit: Am Ende steht ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften haben großen Einsatz gezeigt und in der Schlussphase hätte das Spiel auch noch nach beiden kippen können. Auf dieser Leistung gilt es nun aufzubauen und am kommenden Wochenende den ersten Saisonsieg einzufahren.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Bauer – Markus Scherer, Patric Rapin, Stefan Kern, Patrik Thies– Jens Frank, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Bastian Backes, Roman Magard, Stefan Backes

 

Tor:

Patric Rapin