SG Peterberg - SV Überroth 5:1 (2:0)

1. Spieltag

SG Peterberg - SV Überroth  5:1 (2:0)

 

Zum Saisonauftakt musste der SV Überroth wie schon im Vorjahr in Braunshausen antreten, allerdings mit veränderten Vorzeichen: Konnte man letztes Jahr noch auf die Basis einer geschlossen starken Vorbereitung zurückgreifen, so ging man nun aufgrund von Verletzungen, Prüfungen und anderer Misslichkeiten mit der Hypothek eines nahezu kollektiven Trainingsrückstandes in die Saison. Außerdem hatte sich auch beim Gegner einiges geändert. Der Zusammenschluss der Vereine rund um den Peterberg brachte zusammen mit einigen Transfers viel frisches Blut in die Mannschaft.

Nichtsdestotrotz begannen die Blau-Weißen gut und ließen in den ersten Minuten den Ball durch die eigene Defensive laufen. Man versuchte durch Ballbesitz Sicherheit zu gewinnen, aber tat sich noch schwer damit, gezielt in die Spitze zu spielen. Jedoch wurde dieser passable Start wertlos, als der SVÜ einen Flankenlauf nicht unterbinden konnte und ein gegnerischer Stürmer den Ball aus spitzem Winkel recht glücklich in die Maschen beförderte. Nachdem man dann auch noch etwas übermotiviert in einen Konter lief, der den Doppelschlag zur Folge hatte, war der Schock schon nach 18 Minuten perfekt. Die SG Peterberg zog sich nun zurück und lauerte auf weitere Konterchancen. Den Raum wollten die Bohnental-Kicker vor allem über die Außenpositionen nutzen, was Ihnen auch einige Mal glückte. Jedoch scheiterten sie mehrmals nur knapp.

So ging es mit dem 2-Tore-Rückstand in die Pause, aber man hatte das Gefühl, dass durchaus noch etwas zu holen war in dieser Partie.

Nach dem Seitenwechsel trafen die Überrother auf unverändert defensive Gastgeber. Man probierte es weiter mit denselben Mitteln wie in Durchgang 1, ohne aber ernsthaft gefährlich zu werden. Nach jeweils leichtfertigen Ballverlusten und leider auch aus Abseitspositionen heraus gelang den Hausherren nach einer weiteren Viertelstunde erneut ein Doppelpack binnen weniger Minuten. Das war dann der K.O. für den SVÜ, der sich an diesem Tag ohnehin sehr schwer tat. Allerdings gab sich die Mannschaft nicht einfach auf und versuchte den Schaden zu begrenzen, was mit Jens Franks Ehrentreffer nach dem 5 zu 0 aber nur bedingt glückte.

Fazit: Es liegt noch Arbeit vor dem Team von Trainer Rapin, das an diesem Tag eine – wenn auch nicht in dieser Höhe – verdiente Niederlage einstecken musste. Zu viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und zu wenig Zwingendes in der Offensivbewegung verhinderten eine bessere Ausbeute am Peterberg.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Bauer – Markus Scherer, Patric Rapin, Stefan Kern, Patrick Thies– Jens Frank, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Bastian Backes, Peter Jaumann, Patrick Quasten

 

Tor:

Jens Frank