SV Überroth II - FC Oberkirchen II

8. Spieltag

SV Überroth II - FC Oberkirchen II  4:0 (2:0)

 

Am 8. Spieltag war der direkte Verfolger aus Oberkirchen zu Gast in Überroth. Wegen eines Wolkenbruchs wurde das Spiel einige Minuten später angepfiffen.

Trotz dieser Verzögerung war der SVÜ von der ersten Minute an hellwach. Die Mannschaft wollte den Gästen von Beginn an zeigen, wer der Herr im Hause bzw. im Großwiesstadion  ist.  

Das erste Tor fiel, wie schon so oft in dieser Saison, mal wieder nach einer Standardsituation. Nach einem Freistoß konnte die gegnerische Abwehr den Ball nur halbherzig klären, so dass das runde Leder direkt vor den Füßen von Peter Jaumann landete. Der aufgerückte Linksverteidiger des SVÜ ließ sich diese Chance nicht nehmen und hämmerte das Spielgerät aus kurzer Distanz unter die Latte. Auch nach dieser frühen Führung war der SVÜ weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.

Nachdem sich Tim Warken nur wenige Minuten nach der Führung erstklassig im gegnerischen Sechszehner durchgesetzt hatte, konnte er nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bastian Backes in gewohnt souveräner Manier.

Im weiteren Spielverlauf hatte der SVÜ noch mehrere gute Chancen die Führung weiter auszubauen. Tim Warken’s „Treffer“ wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt und Pascal Speicher scheiterte am gegnerischen Torhüter. In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit brachte man den Gegner durch einige Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft wieder etwas besser ins Spiel. Allerdings überstand man diese „Schwächephase“ schadlos, so dass die Mannen von Trainer Patric Rapin mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause gehen konnten.

Der 2. Spielabschnitt begann ähnlich wie der erste. Der SVÜ kontrollierte das Spiel und den Gegner. Auch das dritte Tor fiel, ähnlich wie der erste Treffer des Tages, nach einem Freistoß. Nachdem Christian Kirsch gefoult wurde, legte sich Stefan Kern den Ball 18 Meter vorm Tor zurecht. Leider zielte er etwas zu genau, so dass sein Kunstschuss am Lattenkreuz landete. Der zuvor gefoulte Christian Kirsch stand jedoch goldrichtig und staubte den Abpraller zum 3:0 ab.

Danach war die Gegenwehr der Gäste vollends gebrochen. Das 4:0 blieb Tobias „Jerome“ Bernard vorbehalten. Nach einer Flanke von Peter Jaumann tanzte der Stürmer des SVÜ den Torhüter aus und schob den Ball lässig ins Tor. Nach dieser beruhigenden Führung spielte der SVÜ das Spiel locker runter und ließ keine weiteren Chancen des Gegners mehr zu.

Fazit: Gegen einen direkten Verfolger hat man an diesem Sonntag drei wichtige Punkte eingefahren. Diese Leistung gilt es nun in den nächsten beiden Spielen gegen die Tabellennachbarn aus Alsweiler und Bliesen zu wiederholen.

 

Startelf:

Dennis Kirsch – Patrick Altmeyer, Bastian Backes, Sven Drexler, Peter Jaumann – Jonas Freichel, Stefan Kern, Christoph Wilhelm, Pascal Speicher – Tim Warken, Philipp Kirsch

 

Eingewechselt:

Christian Kirsch, Tobias Bernard

 

Tore:

Peter Jaumann, Bastian Backes, Christian Kirsch, Tobias Bernard