SG Bostalsee - SV Überroth

19. Spieltag

SG Bostalsee - SV Überroth  0:1 (0:1)

 

Nachdem der SV Überroth erneut 2 Heimspiele in Serie nicht gewinnen konnte, standen die Bohnentalkicker beim Gastspiel am Bostalsee gegen die altbekannte SG unter Zugzwang. Da auch die Gastgeber zuletzt in einer Formkrise steckten und zuhause zum Siegen verdammt waren, war ein hart umkämpftes Spiel auf weich gespültem Geläuf in Gonnesweiler vorprogrammiert. Dementsprechend deftig ging es auch von Beginn an zur Sache. Die üblichen Verdächtigen füllten das Spiel schnell mit Fouls und verbalen Entgleisungen, aber die Partie war absolut offen, da beide Mannschaften auf den Führungstreffer spielten. Auf dem durchnässten Platz verlor das Spielgerät schnell an Geschwindigkeit und das nutzten die Blau-Weißen bei mehreren Rückpässen auf den gegnerischen Torwart aus. Allein in den ersten 10 Minuten tauchten sie so 3 Mal gefährlich vorm Bosener Tor auf, aber scheiterten denkbar knapp. Allerdings hatten auch die Hausherren in der Folge einige Möglichkeiten, die der unter der Woche erkrankte Jochen Müller stark parierte. Der SVÜ hatte jedoch danach seine taktische Ordnung gefunden, stand nun sicherer und spielte bis auf den letzten Pass gut vorgetragene Angriffe. Es war ein Spiel, das vor allem über den kämpferischen Einsatz entschieden wurde, und genau diesen zeigte der wegen seiner konstant starken Leistungen in die Mannschaft gerückte Christian Kirsch in der 30. Minute: Am Strafraumrand  eroberte er den Ball, ließ sich nicht in die Waden beißen und legte quer auf seinem Rangers-Sturmpartner Bert, der Licht am Ende des Tunnels sah und aus 8 Meter eiskalt vollstreckte. Mit dieser durchaus verdienten Führung ging es nach einigen weiteren überharten Zweikämpfen in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde nur der Regen stärker und nicht die Partie. Die Blau-Weißen standen nun tief und eng gestaffelt in der eigenen Hälfte. Dadurch war die Defensive zwar sicher, aber für die Stürmer wurde es schwer,  sich zu behaupten, weil oft nur zögerlich nachgerückt wurde. Die Entlastungsangriffe erfüllten ihren Zweck, ohne jedoch klare Tormöglichkeiten zu erzeugen. So entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer eine regelrechte Abwehrschlacht, in der Keeper Jochen Müller einige Male gegen Freund und Feind überragend reagierte und so seiner Mannschaft die Führung festhielt. Der SVÜ kämpfte sich mit großem Einsatz bis ins Ziel und konnte damit die enorm wichtigen 3 Punkte aus der Fremde entführen.

Fazit: Dank einer taktischen und v.a. kämpferisch starken Leistung und dank eines Torhüters in Topform hat sich der SV Überroth diesen Sieg verdient und konnte die Auswärtsbilanz auf nahezu unfassbare 4 Siege hochschrauben. Für die von Trainer Rapin geforderten 30 Punkte unterm Weihnachtsbaum zählt damit im letzten Spiel des Jahres gegen Namborn nur ein Sieg!

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Bastian Backes, Michael Bauer – Markus Scherer, Stefan Kern, Patric Rapin, Pascal Staub – Jens Frank, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Andreas Jäckel, Tim Warken, Tobias Besch

 

Tor:

Jens Frank