SV Baltersweiler - SV Überroth

13. Spieltag

SV Baltersweiler - SV Überroth  0:4 (0:2)

 

Nach einer 3 Spieltage andauernden Durststrecke reiste der angeschlagene SV Überroth an diesem Sonntag ausgerechnet zum Tabellenzweiten nach Baltersweiler. Aber die Vorzeichen für eine Überwindung der Erflgsdürre standen gar nicht so schlecht. Denn zum einen hatten die Gastgeber unter der Woche in Oberkirchen eine 1 zu 2 Niederlage kassiert. Zum anderen hatte sich ein Großteil der Mannschaft zum mittlerweile traditionellen Besuch des Perler Weinfests am vorangegangenen Freitag hinreißen lassen, was ebenso traditionell in den letzten Jahren einen Sonntagsdreier zur Folge hatte. Die Mannschaft von Trainer Rapin war äußerst motiviert, dieses „Gesetz“ nicht zu brechen, und begann – wie schon in der Vorwoche gegen Niederlinxweiler – engagiert, druckvoll und v.a. konzentriert in allen Mannschaftsteilen. Man war sofort bemüht, sich nicht in die Defensive drängen zu lassen und ergriff selbst die Initiative. So gelang den Blau-Weißen auch verdient nach 10 Minuten endlich mal wieder ein Führungstreffer: Tobias Besch eroberte den Ball, Patric Rapin setzte Patrik Thies mustergültig in Szene, dessen Kopfball jedoch an die Latte knallte, direkt vor die Füße von Pascal Staub, der zur befreienden Führung einschob. Von da an gewann das Spiel an Härte und die fröhliche Vergabe einiger gelber Karten war die Konsequenz. Der SVÜ blieb allerdings am Drücker und spielte weiter auf den zweiten Treffer. Nach einer Rapin-Ecke war es dann soweit: Matthias Backes verlängerte den Ball per Kopf auf den langen Pfosten, wo Ersatzkapitän Markus Scherer ebenfalls per Kopf aus spitzem Winkel vollendete. Danach schienen die Gastgeber etwas verunsichert und die Bohnentalkicker versuchten sofort nachzulegen. Einen dieser Versuche konnte der Libero des SV Baltersweiler nur noch durch Foul unterbinden und handelte sich damit eine Gelb-Rote Karte ein. Diese Unterzahl brachte jedoch zunächst den SVÜ aus dem Tritt, weil man sich nun schon zu sicher fühlte, und die Hausherren konnten sich bis zur Pause wieder aus der Unterlegenheit befreien. Nach dem Seitenwechsel waren die Überrother weiterhin wach und konzentriert und konnten die mit Pausenelan anstürmenden Gastgeber stets sicher in Schach halten. Seinerseits lauerte der SVÜ auf Tempogegenstöße. Einen solchen schloss Pascal Staub etwa 10 Minuten nach Wiederanpfiff kaltschnäuzig zum 3 zu 0 ab. Danach war die Partie zwar entschieden und die letzte Entschlossenheit des SV Baltersweiler gebrochen, aber die Blau-Weißen blieben weiter dominant und bemüht, das Ergebnis zu ihren Gunsten auszubauen. Es ergaben sich nun etliche hochkarätige Chancen, zum Teil spielerisch ansprechend erarbeitet, jedoch konnte Patric Rapin nur noch eine davon zum 4 zu 0 nutzen.

 

Fazit: Dem SVÜ ist dank einer beherzten und engagierten Leistung endlich ein Befreiungsschlag und ein Ausrufezeichen auswärts beim Tabellenzweiten gelungen. Das auch in dieser Höhe völlig verdiente Resultat ist Ausdruck der mannschaftlich geschlossenen überzeugenden Leistung an diesem Sonntag. So muss es weitergehen!

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Bauer – Markus Scherer, Stefan Kern, Patric Rapin, Pascal Staub – Patrik Thies, Philipp Kirsch

 

Eingewechselt:

Tim Warken, Jonas Freichel

 

Tore:

Pascal Staub (2), Markus Scherer, Patric Rapin