VfB Berschweiler II - SV Überroth II

30.11.2008

 

16. Spieltag

VfB Berschweiler II - SV Überroth II   3:1   (0:0)

 

Anders als in den Vorjahren, als das Duell gegen den VfB Berschweiler immer das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga-Reserverunde war und man sich stets packende Duelle um den ersten Platz lieferte, ging man an diesem Sonntag beim aktuellen Tabellenführer als deutlicher Außenseiter in die Partie.

Dennoch begann man ansprechend. In der Defensive um Libero Michael Bauer stand man sicher und konnte die wichtigen Zweikämpfe gewinnen. Der nasse und rutschige Kunstrasen bereitete beiden Mannschaften einige Probleme. Viele Pässe wurden auf beiden Seiten zu schnell und nicht mehr kontrollierbar. Berschweiler stand recht kompakt, was es dem SVÜ schwer machte, gefährlich nach vorne zu kommen. Die Laufbereitschaft war im Mittelfeld nicht optimal. So agierte man gerade in der Offensivbewegung zu harmlos und hatte wenige Ideen. Einzelaktionen, u.a. von Christian Kirsch, und einige Fernschüsse waren in dieser ersten Halbzeit das einzige Mittel. Auf der anderen Seite hielt man auch den VfB gut in Schach, sodass es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.

Zur zweiten Hälfte rückte Konrad Wendels ins zentrale Mittelfeld und verlieh dem Spiel des SVÜ deutlich mehr Struktur. Der Spielaufbau war nun besser, auch wurden die Außen Philipp Kirsch und Marco Wilhelm stärker. In dieser Phase kam man auch endlich zu Chancen. Die Mannschaft erkannte, dass an diesem Sonntag in Berschweiler der Sieg drin war. Ein Ball, von links über Philipp Kirsch hereingebracht, verfehlte zuerst noch Michael Jung, „Joker“ Josef Scherer stand aber goldrichtig und schob sicher zum 0:1 ein.

Leider ließ man es nach der Führung lockerer angehen. Berschweiler kam wieder besser ins Spiel, ohne jedoch dem Tor von Peter Scherer gefährlich nahe zu kommen. Nach einem unnötig verursachten Eckball in der 80. Minuten ließ man dem kopfballstarken Mittelstürmer des VfB zuviel Platz, der dann das 1:1 köpfte. Berschweiler war so nun wieder voll im Rennen, während man selbst mit immer mehr Problemen mit der Zuordnung kämpfte. Der Druck der Gastgeber führte zu weiteren Standardsituationen. Einen Eckball wehrte man noch ab, die zweite Flanke kam dann in die Mitte und erneut hatte der Mittelstürmer zuviel Raum, der mit seinem zweiten Treffer per Kopf das 1:2 erzielte.

In den Schlussminuten öffnete man dann, um so noch zum Ausgleich zu kommen. Gegen die routinierte VfB-Mannschaft war im Endeffekt kein Durchkommen mehr. Mit einem Konter erhöhte der Gastgeber schließlich noch auf 1:3.  

 

Startelf:

Peter Scherer – Jonas Freichel, Michael Bauer, Jörg Wilhelm – Philipp Kirsch, Christoph Wilhelm, Uwe Kirsch, Marco Wilhelm, Matthias Ritter – Christian Kirsch, Michael Jung

 

Eingewechselt: Konrad Wendels, Josef Scherer


Tor: Josef Scherer