SV Überroth II - FC Oberkirchen II

05.10.2008

 

9. Spieltag

SV Überroth II - FC Oberkirchen II  2:1  (0:1)

 

Nach der Enttäuschung vergangene Woche in Hirstein war die Mannschaft um Kapitän Michael Bauer im Heimspiel gegen den im Tabellenkeller platzierten FC Oberkirchen auf Wiedergutmachung aus. Dementsprechend druckvoll wollte man beginnen, um so schon in der ersten Halbzeit den Grundstein für einen Sieg legen zu können.

In der Anfangsphase setzte die Mannschaft die Vorgaben gut um. Es wurde schnell gespielt und Oberkirchen in deren Hälfte zurückgedrängt. So erspielte man sich auch erste Tormöglichkeiten durch Philipp Kirsch und Bastian Backes.

Wie schon in den Vorwochen konnte man den Druck nicht lange Aufrecht erhalten. Oberkirchen kam besser ins Spiel, ging vor allem im Mittelfeld aggressiver in die Zweikämpfe. Auf Seiten des SVÜ mehrten sich zudem die Fehlpässe, das eigene Aufbauspiel wurde schlechter. Oberkirchen versuchte meist mit langen Bällen auf die schnellen Sturmspitzen zum Erfolg zu kommen. Aushilfstorwart Peter Scherer war hier bei seiner Rückkehr ins SVÜ-Tor erstmals gefordert und entschärfte zwei Angriffe. Vor der Halbzeit war er jedoch auch machtlos, als der Oberkirchener Mittelstürmer von Außen in den Strafraum eindrang und ins lange Eck einschob.

Die Halbzeitansprache von Trainer Heiko Ames wurde etwas lauter. In der zweiten Hälfte musste man nun alles daran setzen, das Spiel noch zu drehen. Man begann erneut sehr dominant und spielte sich Chancen heraus. Der Gegner zog sich nun stark zurück. Dennoch war er weiterhin durch Konter gefährlich, oft auch nach unnötigen eigenen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung.

Bastian Backes war es dann, der mit einem Abstauber im Fünfmeterraum in der 70. Minute den Ausgleich besorgte, was der Mannschaft wieder Auftrieb gab.

Oberkirchen hatte mit einem Pfostenschuss nach einem indirekten Freistoß aus 5 Metern die große Chance zur erneuten Führung. Im Gegenzug wurde Bastian Backes in Strafraumnähe gefoult, der Schiedsrichter ließ den Vorteil laufen. Viele hatten auf dem Platz nach dem Foulspiel schon abgeschaltet, Philipp Kirsch blieb jedoch hellwach und netzte zum umjubelten 2:1 für den SVÜ ein.

 

Startelf:

Scherer Peter – Drexler Sven, Bauer Michael, Surgiel Michael – Backes Bastian, Gebauer Thomas, Schmitt Christian, Wilhelm Christoph, Wilhelm Marco – Kirsch Christian, Kirsch Philipp

 

Eingewechselt: Wilhelm Jörg, Ritter Matthias, Jung Michael,         

                       Warken Tim, Längler Sven

 

Tore: Backes Bastian, Kirsch Philipp