SF Winterbach - SV Überroth

26. Spieltag

SF Winterbach - SV Überroth  3:1 (1:1)

 

Am vergangenen Sonntag musste der SV Überroth beim Dauersieger der letzten Wochen ran, den Sportfreunden aus Winterbach. Durch die Rückkehr von Heiko Ames und der Verletzung des ansonsten unzerstörbaren Michael Schuh gab es personell nur jene einzige Veränderung im Sonntagsanzug des SVÜ. Dieser übte sich jedoch zu Beginn der Partie in vornehmer Zurückhaltung, gönnte den Sportfreunden ihr Hausrecht und kassierte demnach auch folgerichtig in der 27. Minute aus dem Gewühl heraus das 1 zu 0. Im Anschluss schien das Spiel auch für die Blau-Weißen angepfiffen worden zu sein: Plötzlich ließ man den Gegner nicht mehr nach Gutdünken gewähren und gewann nun auch die Zweikämpfe. Nachdem man nach ca. einer halben Stunde sogar das Offensivspiel für sich entdeckte, kam man gegen eine durchaus überwindbare Abwehr tatsächlich zu einigen Torchancen. Heiko Ames scheiterte zunächst per Kopf nur knapp und danach noch einmal nach schönem Zusammenspiel mit Andy Weißhaar am Winterbacher Schlussmann. Der Lohn für die Bemühungen ließ nicht lange auf sich warten: In der 40. Minute war es wieder einmal Jens Frank, der das leder mit kämpferischer Leidenschaft an der Mittelinie eroberte, in einen Gazellen-artigen Sprint verfiel, dem keiner der heimischen Abwehrlöwen folgen konnte, und dann nach kurzem Doppelpass eiskalt vollstreckte. Bis zum Seitenwechsel wurden noch einige Minuten gefälligen Spiels geboten, ohne aber die beiden Torhüter ernsthaft zu belästigen.

Die starke Phase vor der Halbzeit ließ der SVÜ allerdings in der Kabine und geriet – wie zu Beginn der ersten Hälfte – in Bedrängnis. Kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Winterbacher aus einer neuerlichen Unordnung in der gesamten Hintermannschaft ebenso erneut wie effektiv Kapital. Auf diesen zweiten Rückstand reagierte unsere Mannschaft behäbiger  als noch auf den ersten. Die ohnehin schon hart umkämpfte und mit etlichen gelben Karten geschmückte Partie driftete nun aber teilweise ins Unsportliche ab. Der Schiedsrichter verlor langsam den Überblick und verwies in der 70. Minute einen Stürmer der SF Winterbach nach Foul an Roman Magard des Feldes. Mit der nun gewonnenen Überzahl und dem eingewechselten Christian Kirsch gelang es dem SV Überroth endlich, die Hausherren richtig unter Druck zu setzen. Jedoch standen Ungenauigkeiten, die in der Sonntagshitze schwindenden Kräfte, der Innenpfosten und verbale, mannschaftsinterne Nebenkriegsschauplätze dem Ausgleich im Wege. Daher fiel in dieser Drangphase kurz vor Spielende das 3 zu 1 für die Gastgeber, zwar aus klarer Abseitsposition, aber die Partie war entschieden. 

Fazit: Die spielstarken Seriensieger aus Winterbach wären an diesem Spieltag bezwingbar gewesen. Jedoch ließ der SVÜ zumindest phasenweise den absoluten Siegeswillen und leider auch die Disziplin vermissen. Schade.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Tobias Besch, Michael Surgiel, Markus Scherer – Stefan Kern, Patrick Thies, Andy Weißhaar, Matthias Backes, Pascal Staub – Heiko Ames, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Roman Magard, Christian Kirsch, Bastian Backes

 

Tor:

Jens Frank