FC Niederkirchen - SV Überroth

26.10.2008

 

12. Spieltag

FC Niederkirchen  - SV Überroth  2:3  (1:1)

Am 12. Spieltag war die Mannschaft des SV Überroth in Niederkirchen zu Gast. Auch wenn die Mannschaft des Gastgebers zurzeit in den hinteren Regionen der Tabelle platziert ist, so standen die Vorzeichen für Überroth alles andere als gut. Mit Tobias Besch, Michael Surgiel, Michael Schuh, Heiko Ames und Jens Frank konnten gleich 5 Spieler nicht auflaufen. Zudem war Tobias Klein angeschlagen und musste deswegen auf der Bank Platz nehmen. Trotz den ganzen Ausfällen machte der SVÜ von Anfang an Druck und versuchte sich durch ein frühes Tor die notwendige Sicherheit zu holen. Chancen hatte die Mannschaft in den ersten Minuten genug. Vor allem Matthias Backes setzte sich über die linke Angriffseite des Öfteren gut durch und sorgte für viel Schwung nach vorne.

Die verdiente Führung ließ auch nicht lange auf sich warten. Nachdem Raphael Junker zunächst noch am Torhüter scheiterte, konnte Christian Kirsch den darauf folgenden Eckball in echter Mittelstürmer-Manier zum 1:0 für Überroth im Tor der Gastgeber unterbringen. Nach diesem Führungstreffer hatte die Mannschaft des SVÜ noch einige gute Chancen die Führung auszubauen, allerdings ohne Erfolg. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der FC Niederkirchen immer besser aus der Umklammerung befreien und kam nun seinerseits zu Torchancen. Gegen Ende der Halbzeit drängte der FC Niederkirchen zunehmend auf den Ausgleich. Nach einer Eckballserie war es dann auch soweit. Ein Spieler des FCN stieg am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar zum verdienten Ausgleich ins Tor.

Die Pause kam danach für den SVÜ gerade zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft hatte nun wieder die Möglichkeit sich zu konzentrieren um dann mit neuem Elan die 2. Halbzeit zu beginnen. Und tatsächlich begann der 2. Spielabschnitt ähnlich wie der erste. Der SVÜ war nun wieder die tonangebende Mannschaft und kam nach wenigen Minuten zur erneuten Führung. Nachdem der Torhüter des FCN einen Ball nur abklatschen konnte, hämmerte Pascal Staub den Abpraller aus 13 Metern Richtung Tor. Der Torwart kam zwar erneut mit den Fingerspitzen an den Ball, allerdings reichte dies nicht um den harten Schuss entscheidend abzuwähren. Nur wenige Minuten nach der Führung war erneut Christian Kirsch zur Stelle. Nachdem er im Sechzehner angespielt wurde, fackelte er nicht lange und ließ dem Torhüter mit seinem trockenen Schuss ins kurze Eck keine Chance. Nach dieser beruhigenden Führung war der SVÜ weiterhin leicht überlegen. Vor allem Andy Weißhaar sorgte über die rechte Seite weiterhin für viel Unruhe.

In den letzten Minuten des Spiels wurde es dann aber noch einmal spannend. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft kamen die Gastgeber in der 85. Minute noch einmal zum Anschlusstreffer und hatten in der Folgezeit sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich.

Der SVÜ konnte den knappen 3:2 Vorsprung letzten Endes aber verdient über die Zeit retten und somit 3 wichtige Punkte einfahren.

 

Startelf:

Müller Jochen – Scherer Markus, Backes Bastian, Magard Roman – Kern Stefan, Junker Raphael, Weißhaar Andy, Staub Pascal, Backes Matthias – Warken Tim, Kirsch Christian

 

Eingewechselt: Kirsch Phillip für Warken Tim  

                       Drexler Sven für Kirsch Christian

                        

Tore: Kirsch Christian (2x), Staub Pascal