FC Niederkirchen - Überroth 2

FC Niederkirchen - SV Überroth 2:3 (2:1)

Ohne den Vereinsgünter im Sturm, dafür aber mit dem Weißbier Schmitt im defensiven Mittelfeld ging es am Sonntag nach Niederkirchen, jene Mannschaft, die uns im Hinspiel zu Hause noch geschlagen hat. 

Die Wegfindung nach Niederkirchen (Gruß an Saffi) und unser Spielbeginn gestalteten sich eher holprig. Man merkte, dass sich die Mannschaft nach einigen Umstellungen – Peter Jaumann begann auf der Liberoposition, Patrick Quasten und Tim Warken im Sturm – erst noch finden musste. Dennoch konnte man nach 10 Minuten bereits zwei 100%-ige Torchancen für uns verzeichnen. Der Reihe nach – zuerst scheiterte unser Kapitän Mario Wilhelm mit dem Schuss aus 16m am Torwart, wenigen Minuten später konnten drei (!!) unserer Männer nach einer guten Hereingabe von links aus elfmeternaher Position den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 20. Spielminuten gab es ein Rückschlag. Die Abwehr nach einer Flanke erfolgte zu kurz, zudem gab man dem gegnerischen Spieler zu lange Zeit den Ball anzunehmen, dieser schloss aus 25 Meter ab und traf sehenswert das Tor. Man steckte danach nicht auf, allerdings erlaubten wir uns zu viele Fehlpässe, auch wenn wir sie im Gegensatz zu den vergangenen Partien schon reduziert haben. Hier besteht in den nächsten Spielen sicherlich noch Verbesserungspotential. Zurück zum Spielgeschehen: Gerade, als man dem Ausgleich nahe vor, verlor man in der Vorwärtsbewegung unnötigerweise und unbedrängt den Ball, der Niederkirchener Stürmer musste durch ein Foul am Sechzehnereck gebremst werden, der fällige Freistoß geriet, wie schon gegen Aschbach, nach einigem Chaos im Fünfer ins Tor. 0:2 – der anvisierte Punktgewinn rückte in weite Ferne. Kurz vor der Halbzeit allerdings schaltete unser Afi schnell und köpfte eine Flanke ins Tor, Anschlusstreffer! In der Halbzeit stellten wir um, Dominik Thies ging in die Abwehr, Sven Länger ins linke Mittelfeld. Wir blieben noch weiter am Ball und waren auf den Ausgleich aus. Neben der kämpferischen Einstellung gelang es uns diesen Sonntag auch mal, spielerische Akzente zu setzten. In der 60. Minuten gelang dann endlich auch das 2:2, einen Abpraller nach einem Eckball konnte Sven Länger mit dem Schienbein über die Linie bugsieren. Kurz vor Schluss, als jeder am Sportplatz mit dem Unentschieden rechnete, trumpfte noch einmal unser Afi auf. Mit einem Sprint setzte er sich vom Gegner ab und vollendete zum 3:2 ins Eck. Dies war letztendlich auch das Endergebnis und der erste Sieg im neuen Jahr. Viel wichtiger jedoch ist die Tatsache, dass man sowohl von der Einstellung als auch vom Spielerischen her eine gute und geschlossene Leistung bot, auf der man aufbauen kann. Am Montag steht nun das Nachholspiel gegen die SG Bostalsee an.