SG Nk/Nahe-Selbach - SV Überroth 2:4 (1:1)

 

17. Spieltag

SG Nk/Nahe-Selbach - SV Überroth  2:4 (1:1)

 

Nachdem das Spiel gegen den Tabellendritten eine Woche zuvor wegen des tragischen Unfalls von Michael Buchheit abgesagt wurde, musste der SVÜ am 08.12.2013 in Selbach zum Nachholspiel antreten. In diesem sehr emotionalen Spiel wollten die Bohnentalkicker alles daran setzen das Jahr 2013 mit einem Sieg abzuschließen. Entsprechend motiviert und engagiert gingen die Blau-Weißen in die Partie.

Der Anpfiff des Schiedsrichters war noch nicht verstummt als die Mannen von Trainer Timo Hinsberger bereits zum ersten Mal jubelten. Vom Anstoß weg spielte Andreas Zangerle einen langen Ball in den Lauf von Jannick Heinrich. Heiner jun., gewohnt flink wie ein junges Kaninchen, enteilte seinem Gegenspieler und flankte den Ball in die Mitte zu Andy Weißhaar, der dem gegnerischen Torhüter bei seinem Abschluss keine Chance ließ. Die Partie nahm direkt Fahrt auf. Nur wenige Minuten später blieb Jochen Müller im eins gegen eins der Sieger und bewahrte sein Team so vor dem Ausgleich. Nach 15 Minuten war dann aber auch unser Torhüter machtlos. Beim langen Ball an den zweiten Pfosten fackelte der SG-Stürmer nicht lange und schloss per Volleyabnahme zum 1:1 ab. Die erste Halbzeit wurde von beiden Seiten sehr intensiv geführt, so dass der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hatte. Insgesamt verteilte er in den ersten 45 Minuten sechs gelbe Karten. Die Bohnentalkicker bissen sich durch britische Tacklings in die Partie und ließen die Heimmannschaft so nie richtig ins Spiel kommen. Vor der Halbzeit scheiterte Markus Rau mit einem Freistoß an der Latte und auch der Abpraller konnte nicht über die Linie gedrückt werden, so dass beide Teams beim Stande von 1:1 in die Halbzeit verabschiedet wurden.

Die Hausherren kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Die SG erarbeitete sich nun ein Übergewicht und drängte den SVÜ in die eigene Hälfte. Folgerichtig erzielten sie in der 55. Minute nach einer Standardsituation auch die 2:1 Führung. Dabei spielten sie wieder einen langen Ball an den zweiten Pfosten. Kapitän Thorsten Kunrath war seinem Gegenspieler enteilt und köpfte den Ball in die Mitte zu Jan Morsch, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Der SVÜ zeigte sich jedoch wenig geschockt und investierte seinerseits nun wieder mehr. Nachdem sich der unermüdliche Christian Ugla nur fünf Minuten nach der SG-Führung den Ball erkämpft hatte, wurde er vom Heimtorwart im Sechzehner zu Fall gebracht. Bastian Backes ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte vom Punkt souverän zum 2:2. Nur zwei Minuten später setzte sich Andy Weißhaar auf der rechten Seite exzellent durch, behielt die Übersicht und passte in die Mitte zu Andreas Zangerle. „Zange“ nutzte den sich ihm bietenden Freiraum und schloss aus 16 Metern zum 2:3 ab. Die Gastgeber zogen fortan einen Abwehrspieler in die Spitze, so dass sich dem SVÜ Räume zum Kontern boten. In der 73. Minute luchste „Balldieb“ Christian Ugla seinem Gegenspieler die Kugel ab, zog von der rechten Seite in die Mitte und vollendete aus spitzem Winkel zum vielumjubelten 2:4. Alle Bemühungen der Gastgeber den Ausgleich zu erzielen verliefen nicht nur sprichwörtlich im Sande, denn auf dem Selbacher Hartplatz konnten sie die Überrother Hintermannschaft nicht mehr überwinden.

Fazit: Durch eine sehr engagierte und leidenschaftliche Leistung der Bohnentalkicker gewann der SVÜ das letzte Spiel im Jahr 2013 verdient gegen den Tabellendritten mit 4:2. Jetzt gilt es die Wunden zu lecken und im neuen Jahr mit gleichem Engagement und gleicher Leidenschaft, wie in diesem Spiel gegen die SG Nk/Nahe-Selbach gezeigt, in die Vorbereitung zu starten. In den ausstehenden Spielen der Saison 2013/2014 müssen noch einige Punkte gesammelt werden, um auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga St. Wendel spielen zu können.

 

Startelf:

Jochen Müller - Markus Rau, Roman Magard, Maximilian Dörr (C) - Jannick Heinrich, Peter Jaumann, Bastian Backes, Yannik Veauthier - Andreas Zangerle - Andy Weißhaar, Christian Ugla

 

Eingewechselt:

Michael Bauer für Yannik Veauthier (35. Minute)

Yannic Sick für Christian Ugla (75. Minute)

Yannic Bruns für Andreas Zangerle (85. Minute)

 

Tore:

0:1 - Andy Weißhaar (1. Minute)

2:2 - Bastian Backes (FE, 61. Minute)

2:3 - Andreas Zangerle (63. Minute)

2:4 - Christian Ugla (73. Minute)

 

 

 

--------------------------------------------------------

Terminhinweis:

Der SV Überroth tritt beim XVI. Schaumberg Cup des SV Hasborn an. Die Spiele finden am 13.12.2013 in der Sport- und Kulturhalle in Theley statt:

19:24 Uhr: VfB Theley – SV Überroth

20:18 Uhr: SV Überroth – VfL Primstal

21:48 Uhr: SV Überroth – SV Hasborn II