Samstag, 20. April 2024

Diese WocheDiese Woche19932

IX. Bauer-Turnier des Fördervereins des SV Überroth

Karfreitag, 15.04.2022

Quinten/Groß holen den Sieg und beide träumen vom Triple!

Es gibt mittlerweile Menschen, die sich einen Karfreitag ohne das Bauerturnier des SVÜ nicht mehr vorstellen können Nach zweijähriger Abstinenz war es in diesem Jahr endlich wieder soweit. Der Förderverein des SV Überroth konnte den zahlreichen Kartenathleten im vereinseigenen Clubheim ein vorösterliches Vergnügen erster Güte bereiten.

Die Resonanz war gut, auch wenn einige Teams im Vorfeld bereits ihren Verzicht angekündigt hatten. Exakt 46 Bauerspieler:innen aller Alters- und Gewichtsklassen kamen ins Clubheim und frönten der zweitschönsten Nebensache der Welt. Annette und Michelle machten ihrem Ruf als perfekte Gastgeber alle Ehre: Mit fleischlosen Gaumenfreuden (für die Heiden gab’s auch Currywurst), lückenlosen Kühlketten und einer auf jede Kehle gradgenau abgestimmten Ausschanktemperatur sorgten die beiden dafür, dass im Rennen um die Kartenkrone des Bohnentals nicht der Treibstoff ausging.

Kurz vor 16 Uhr wurden die Paarungen der ersten Runde ausgelost und wenig später gingen auch schon die ersten selbstbewussten „Stöße“ auf den Tischplatten nieder. Einige Teams profitierten von einem Freilos, sodass sie kampflos in die zweite Runde einzogen und sich vorab schon mal ein Bild von der Taktik ihrer kommenden Gegner machen konnten. Freunde, Feinde, Kollegen und Verwandte kreuzten als Mit- und Gegenspieler die Karten. Egal ob Freilosritter, Beischmeißer, Schwarzspieler oder inaktiver Bauerexperte: das ständige Auf und Ab des Turnierverlaufs ließ niemanden kalt. Erstaunlicherweise verlangten sich trotz der emotionsgeladenen Atmosphäre vereinzelte Akteure selbst im heißesten Schlagabtausch von Zeit zu Zeit eine ominöse Strickmütze, angeblich um einem Auskühlen der Ohren vorzubeugen. Die wie entfesselt aufspielenden späteren Sieger Kevin Quinten und Jannik Groß räumten im Halbfinale zunächst in einem wilden Potpourri aus Stößen und Herrengedecken das prinzipiell nur an hohen Feiertagen zu schlagende Duo Mario Wilhelm/Markus Thies aus dem Weg. Im Finale wartete anschließend das abgebrühte Bauertandem Veauthier/Ahrens, welches zuvor in einem nicht minder attraktiven Vierkampf mit Andreas Zangerle und Lukas Lauck zwei Veteranen des Kneipensports bezwang. Seinen Triumph machte das dynamische Duo in den frühen Morgenstunden perfekt und nutze das Preisgeld auf Anraten der Clubheimwirtinnen umgehend zum Erwerb eines modernen Kunstwerks namens „Lattenzaun auf Bierdeckel“, das sicherlich neben dem Fünfkampfpokal einen Ehrenplatz in der Vitrine der jungen Trophäensammler erhalten wird. Nach diesem überzeugenden Sieg träumen beide nun vom Überrother Triple (Bauerturnier, Nagel-WM und Bohnentalfünfkampf). Ob dieser Traum in Erfüllung gehen wird, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Beide befinden sich jedenfalls in einer erstaunlich guten Frühform.

Als um 3 Uhr morgens das letzte Licht in der Kartenarena gelöscht wurde, hatten Sieger, Fans und Besiegte wieder einmal ein äußerst gelungenes Turnier erlebt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen aktiven und passiven Teilnehmern, den Helfer:innen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

2022 Sieger Bauer-Turnier klein

Die Kartenkönige 2022: Kevin Quinten und Jannik Groß