Verabschiedungen - Saison 2022/2023

Emotionaler Abschied des Trainerteams

Kevin Quinten hört als Trainer des Frauenteams auf

Paul Kirsch wechselt zum VfL Primstal

Ü

Nach dem letzten Spiel der Saison 2022/2023 hat der SV Überroth sein langjähriges Trainerduo Thomas Maldener / Christian Hero verabschiedet. Beide wollen zukünftig in Sachen Fußball kürzertreten und haben daher nicht mehr die Zeit das Traineramt beim SV Überroth auszuüben.

Thomas Maldener kehrte zur Saison 2016/2017 zum SV Überroth zurück. Zu dieser Zeit spielte der SVÜ in der Kreisliga A Schaumberg. Thomas übernahm zunächst als Co-Trainer von Stefan Höwer Verantwortung. Gleich in der ersten Saison gelang dem SV Überroth der Aufstieg in die Bezirksliga. Den Umweg über die Relegation meisterte man in drei zusätzlichen Spielen souverän.

Die Euphorie über den Aufstieg nahm man in die Saison 17/18 mit, es gelang auf Anhieb der Durchmarsch. Als Meister der Bezirksliga St. Wendel stieg der SVÜ in der Saison 17/18 in die Landesliga auf. Auch in der ersten Landesliga-Saison spielten die Überrother eine überragende Runde. Am Ende der Saison 18/19 belegte man hinter der SG Saubach den 2. Tabellenplatz. Das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga verlor man in Wiesbach mit 3:1 gegen die Svgg. Hangard.

Nach dem Weggang von Stefan Höwer bildeten Christian Hero und Thomas Maldener ab der Saison 19/20 das gleichberechtigte Trainerteam. Leider waren die Spielzeiten 19/20 und 20/21 sehr stark durch Corona geprägt, beide Saisons wurden vorzeitig vom Verband beendet. In den Saisons 20/21 und 21/22 konnte der SV Überroth dann nicht mehr ganz an die Erfolge der Jahre davor anknüpfen. Die Saison 21/22 beendete man auf dem 12. Tabellenplatz und die Saison 22/23 auf dem 10. Tabellenplatz.

Insgesamt war Thomas Maldener sieben Jahre als Co-Trainer, Trainer und Spieler aktiv beim SV Überroth tätig. Die ersten Jahre waren eine regelrechte Erfolgsgeschichte, die dann von Corona unterbrochen wurde. Seine Bilanz liest sich beeindruckend. Zwei Aufstiege in den ersten beiden Jahren und ein knapp verpasster Aufstieg im dritten Jahr.

Christian Hero kam ebenfalls in der Saison 2016/2017 zu seinem Heimatverein zurück. In den ersten Jahren verstärkte er das Team als Spieler und hatte dabei wesentlichen Anteil an den Aufstiegen in die Bezirksliga und in die Landesliga. Mit dem Abgang von Stefan Höwer nach der Saison 2018/2019 stieß Christian Hero zum Trainerteam dazu. Leider hatte Christian schon in der Vergangenheit immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen, sodass er sich rein auf das Traineramt beschränken musste und der Mannschaft auf dem Platz nicht mehr zur Verfügung stand. Mit Thomas Maldener und Christian Hero gelang es dem SV Überroth ab der Saison 2019/2020 zwei Einheimische als Trainer zu gewinnen. Beide kennen den SV Überroth und das Umfeld bestens, waren bei Mannschaft, Verantwortlichen und Umfeld gleichermaßen beliebt und prägten mit ihrem fußballerischen Sachverstand die nächsten Jahre beim SV Überroth. Sie betreuten dabei nicht nur die 1. Mannschaft, sondern auch die 2. Mannschaft.

Nach dem letzten Spieltag der Saison 22/23 kam es am 28.05. zur Verabschiedung der beiden. Vorab zeigten sowohl die zweite Mannschaft als auch die erste Mannschaft was sie bei den beiden gelernt haben. Die zweite Mannschaft gewann zum Saisonabschluss 4:0 gegen die dritte Mannschaft des FSG Schiffweiler/Landsweiler und die erste Mannschaft verabschiedete das Trainerteam mit einem 4:2 Sieg gegen den SV Holz/Wahlschied. Beim Sieg der ersten Mannschaft kam Christian Hero sogar noch zu ein paar Spielminuten auf dem Feld. Er wechselte sich wenige Minuten vor Schluss für Thomas Maldener ein.

Vor dem Spiel der ersten Mannschaft wurde ein Spalier aus Spielern, Spielerinnen und Fans gebildet. Dieses blau-weiße Spalier reichte von der Torlinie bis zum Mittelkreis. Nachdem Thomas Maldener und Christian Hero den Weg durch das Spalier bewältigt hatten, wurden beide offiziell auf dem Rasen verabschiedet. Die Mannschaften überreichten beiden ein Andenken an die gemeinsame Zeit in Form eines blau-weißen Trikots mit Unterschiften der Spieler und einer Collage mit Bildern der vergangenen Jahre. Vorab wurde auch die Umkleidekabine mit Bildern aus der gemeinsamen Zeit „tapeziert“.

Nach den Spielen folgte eine inoffizielle, sehr emotionale, Verabschiedung, die im Wesentlichen von unserem Kapitän Jan Schuster durchgeführt wurde.

Während dieser internen Verabschiedung wurde sich auch noch bei weiteren Personen bedankt, vor allem bei den Betreuern, allen voran Uwe Kirsch, Physio Anna-Lisa Thies sowie den beiden guten Seelen hinter der Theke Annette und Michelle.

Leider hat der SV Überroth auch noch weitere Abgänge zu verzeichnen.

Paul Kirsch wechselt zur kommenden Saison zum VfL Primstal. Ihm wünschen wir viel Erfolg auf seinem neuen sportlichen Weg! Wir bedanken uns bei dir ganz herzlich für deinen Einsatz rund um den SVÜ und hoffen, dass wir dich bald wieder in einem blau-weißen Trikot sehen!

Kevin Quinten wird das Traineramt bei der Frauenmannschaft niederlegen. Kevin war Mitinitiator der Bildung des Frauenteams und hat die Damen von Beginn an begleitet. Die Frauenmannschaft war von Anfang an und ist auch weiterhin eine enorme Bereicherung für unseren Verein. Kevin durfte in der Saison 21/22 den Aufstieg seines Frauenteams von der Bezirksliga in die Landesliga feiern, ein beachtlicher Erfolg! Auch dir lieber Kevin danken wir an dieser Stelle von ganzem Herzen für deine Arbeit in den vergangenen Jahren!

Peter Scherer, Torwarttrainer bei den Frauen, wird sich auch zurückziehen. Allerdings steht er sporadisch noch zur Verfügung, wenn akuter Bedarf besteht. Herzlichen Dank Peter für dein Engagement, deine Zeit und deinen Einsatz für den SV Überroth und insbesondere für unser Frauenteam!

Zum Schluss der internen Verabschiedung ließen es sich Thomas Maldener und Christian Hero aber nicht nehmen auch noch selbst ein paar Worte zu sagen. Beide ließen die letzten Jahre Revue passieren und riefen gemeinsame Momente noch einmal in Erinnerung. Auch diese Rede war sehr emotional und hat allen Beteiligten noch einmal vor Augen geführt was in den letzten Jahren gemeinsam erlebt wurde und welche Erfolge gefeiert werden konnten. Natürlich bedauern alle Beteiligten den Schritt der beiden, das Traineramt beim SV Überroth niederzulegen. Positiv ist, dass beide dem SVÜ trotz allem erhalten bleiben und dass wir die beiden sicherlich noch des Öfteren auf dem Sportplatz begrüßen dürfen. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Genießt die fußballfreie Zeit. Vielen Dank für euren Einsatz, eure Leidenschaft, euer Engagement und eure Zeit, die ihr für den SV Überroth investiert habt! Ihr habt viele Jahre in der Geschichte des SV Überroth geprägt und ein eigenes Kapitel in dieser Geschichte verdient!

Ü

Verabschiedung Saison2223 1

Verabschiedung von Paul Kirsch und dem Trainerduo Christian Hero/Thomas Maldener

Ü

Verabschiedung Saison2223 2

Kevin Quinten und Peter Scherer mit "ihrem" Frauenteam

Ü

Verabschiedung Saison2223 3

Ein letztes Abklatschen auf dem Platz

Ü

Verabschiedung Saison2223 4

Spalier für die beiden Trainer am letzten Spieltag der Saison 2022/2023

Ü