SV Überroth - VfR Otzenhausen 2:0 (0:0)

24. Spieltag

SV Überroth - VfR Otzenhausen  2:0 (0:0)

Ü

Bei schönstem Fußballwetter und vor einer guten Kulisse fand am 24. Spieltag der Kreisliga A Schaumberg die Begegnung gegen den VfR Otzenhausen statt. Die Vorzeichen standen auf Spannung pur. Denn ein Blick auf die letzten Resultate, in denen der SVÜ jeweils zweimal mit 1:0 gewinnen konnte und dabei einmal eine 1:0 – Niederlage einstecken musste, deuteten auch dieses Mal auf eine hart umkämpfte Partie hin.

Für Peter Jaumann rückte Yannic Sick wieder in die Startelf und Marcel Haupenthal sollte à la Ebbe Sand in seinen besten Zeiten den verletzen Sturmtank Marco Wilhelm ersetzen. Coach Andy Ludwig wagte wohl auch einen Blick auf die Historie und empfahl seiner Mannschaft die Dramaturgie der letzten Partien doch möglichst sein zu lassen (seiner Frisur zu Liebe). Taktisch darauf ausgerichtet den Gästen das eigene Spiel aufzudrücken und schnell die Entscheidung zu suchen, pfiff der Referee die Partie pünktlich an.

In einer unruhigen Anfangsphase taten sich die Blau-Weißen schwer das Spiel, sowie das Spielgerät, an sich zu reißen. Der VfR, mit mehr Ballbesitz, konnte das Gehäuse von Schlussmann Fabian Schug trotzdem nicht ernsthaft gefährden. Der agile Marcel Haupenthal lechzte unterdessen nur so nach Zweikämpfen und konnte auch einige Male vielversprechende Standardsituationen für sein Team herausholen. Leider wurde aus diesen, während des gesamten Spielverlaufs, kein Profit geschlagen. Für die nächsten Wochen gilt es, solche Offensivaktionen wieder erfolgreich als Geheimwaffe einzusetzen.

Unsere beiden Flügelflitzer Yannic Bruns und Simon Buchholz kamen gegen Ende der ersten Hälfte nach fein geschliffenen Steilpässen mehrmals über die Außen durch, fanden jedoch keinen passenden Abnehmer im Sturmzentrum – Ebbe im Strafraum?

Das Herzstück der Gastgeber bildeten Tobias „Eddy“ Besch auf der 6 und Sebastian Koch als klassischer 8er. Mit vielen gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld konnten sie die Abwehr um Dirigent Steven Lambert entlasten und gleichzeitig gefährliche Aktionen nach vorne einleiten.

Die Chance zur Führung verpasste man, nachdem zwei Freistöße aus 16 Metern in der Mauer landeten. Otzenhausen hingegen konterte zweimal. Torhüter Schug, vereint mit seiner Abwehrreihe, vereitelten glücklicherweise das Überzahlspiel des Gegners zum Torerfolg.

Co-Trainer Raphael Junker, der als 10er die Fäden im Mittelfeld zog und viele Bälle in der Offensive klemmen oder verteilen konnte, sollte in der ersten Hälfte noch ohne Ausbeute bleiben. Den Torhunger, so sollte sich später herausstellen, ließ er jedenfalls nicht in der Kabine.

In der Halbzeitpause schwor man sich neu ein. Der bisherige Aufwand sollte nun in Tore umgemünzt werden und auch konditionell spürte man leichte Vorteile gegenüber dem Gegner. Für Simon Buchholz kam Hobbysprinter Youssef Hamdan in die Partie und Timo Friedrich ersetzte Marcel Haupenthal. Mit Raphael Junker im Sturmzentrum, Sebastian Koch dahinter und der erfahrenen Mittelfeldzentrale Friedrich/Besch sollte es in der zweiten Halbzeit endlich mit der Führung klappen.

Merklich angetrieben von der Halbzeitansprache drückte der SV Überroth den Gegner nun in die eigene Hälfte. Schöne Spielzüge wurden im letzten Drittel, zum Ärgernis aller Blau-Weißen, weiterhin nicht konzentriert genug zu Ende gespielt. Einzelne Nadelstiche und Offensivaktionen der Otzenhausener, eingeleitet durch Spielmacher Marcel Lambertz, wurden in dieser Phase rechtzeitig und ohne Kompromisse verhindert und vom eigenen Tor ferngehalten. Übungsleiter Andy Ludwig reagierte auf das derweil ermüdende Mittelfeldgeplänkel und versprach sich von Andreas Zangerle frischen Wind auf der linken Außenbahn. Zange ließ sich nicht lange bitten, trat zum Einwurf an, bediente Junker im 16er, der die Kugel raffiniert durch die Beine des gegnerischen Torwarts zirkelte und sich zum viel umjubelten Führungstreffer feiern ließ.

In den letzten 15 Minuten warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. Kleine Unkonzentriertheiten wurden dabei nicht bestraft, sollten aber in den nächsten Begegnungen abgestellt werden. Natürlich kam es nun auch zu Kontersituationen für die Blau-Weißen. In der 91. Minuten nutzte wieder Junker eine dieser Gelegenheiten, nachdem Bulldozer Andreas Zangerle ihn mit einer filigranen Vorarbeit bediente und er den 2:0 – Endstand herstellen konnte.

Von einem fußballerischen Leckerbissen darf an diesem Spieltag nicht die Rede sein. Wichtig sind die 3 Punkte und der gezeigte Wille die Partie für sich zu entscheiden. In den nächsten Wochen wollen wir weiter von Spiel zu Spiel denken und unsere Punkteausbeute weiterhin positiv gestalten.

Ü

Startelf:

Fabian Schug - Jörg Niehren, Steven Lambert, Fabian Berwanger, Yannic Sick (C) - Yannic Bruns, Tobias Besch, Sebastian Koch, Simon Buchholz, Raphael Junker - Marcel Haupenthal

Ü

Eingewechselt:

Youssef Hamdan für Simon Buchholz (46. Minute),

Timo Friedrich für Marcel Haupenthal (46. Minute),

Andreas Zangerle für Yannic Bruns (67. Minute)

Ü

Tore:

1:0 - Raphael Junker (68. Minute),

2:0 - Raphael Junker (90. Minute)