SV Überroth - SF Eiweiler 4:0 (4:0)

18. Spieltag

SV Überroth - SF Eiweiler  4:0 (4:0)

Ü

Des (Lampen-)Kaisers neue Kleider

Mit den Sportfreunden aus Eiweiler war am vergangenen Sonntag die Mannschaft zu Gast, deren ehemaliger Übungsleiter seit der Winterpause die Schuhe für den SVÜ schnürt: Mittelfeldstratege Steven Lambert. Damit die erfahrene Sofortverstärkung ihre Entscheidung nicht schon vor der Rückkehr der Zugvögel bereuen muss, gingen die Hausherren von Beginn an engagiert zu Werke. Gegen einen defensiv eingestellten Kontrahenten waren Beharrlichkeit und Ballstafetten gefragt. Mit beidem hatten die Hausherren zunächst ihre Probleme, da sie zu häufig versuchten, ihr Glück zu erzwingen. Bezeichnenderweise fiel der Führungstreffer in dieser Phase auch nach einem Eckball: Der groß aufspielende Steven Lambert fütterte Strafraumtiger Heiner mit einem Steak von einer Flanke, die dieser wuchtig in die Maschen köpfte. Danach besann sich die Ludwig-Truppe auf die Anweisungen ihres Trainers, rückte weit auf und setzte – dirigiert von der starken Mittelfeldzentrale – die Sportfreunde bereits früh unter Druck. Diese Marschroute führte auch sofort zum Ziel. Nach Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte zwirbelte Matthias Becker seinem neuen Teamkollegen Steven L. das Spielgerät auf die Platte und dieser nickte unhaltbar zur Zwei-Tore-Führung ein („Wer mit den Füßen denkt, hat den Kopf frei zum Schädeln.“). Der SVÜ blieb weiterhin am Drücker, traf zweimal lediglich Aluminium und erhöhte wenig später durch einen satten Schuss aus 16 Metern von Jannick Heinrich, der aktuell – wohl in Vorbereitung seiner baldigen Australien-Expedition – eine ansehnliche Erfolgswelle reitet, auf 3 zu 0. Auch danach hielten die Bohnentalkicker das Tempo hoch. Dabei tat sich der rasende Rechtsaußen Matze Becker in etlichen gefährlichen Vorstößen derart positiv hervor, dass die CSU in spontaner Anerkennung seiner Leistung einen Eilantrag zur Ausweitung ihrer umstrittenen Prämie auf Unruheherde stellte. Zwangsläufig war er es auch, der den Pausenstand besorgte: Nach einem dynamischen Dribbling bis zur Grundlinie legte Heiner überlegt auf den eingerückten Flügelflitzer zurück, der wiederum eiskalt vollstreckte.

Nach dem Seitenwechsel boten sich den Blau-Weißen insbesondere zu Beginn gute Gelegenheiten, die Führung weiter auszubauen. Allerdings fehlte meist die Konsequenz und Entschlossenheit, die die Mannschaft noch im ersten Durchgang gezeigt hatte. Neben Tobias Besch und dem ins Sturmzentrum gerückten Marcel Haupenthal sorgten vor allem der eingewechselte Arjen Robben der Kreisliga, Yannik Veauthier, sowie seine Mit-Joker für Wirbel in der Offensive. Da diese Bemühungen jedoch ertraglos blieben, hatte das Halbzeitergebnis auch nach 90 Minuten noch Bestand.

Der verdiente und letztlich ungefährdete Sieg wurde anschließend in der Kabine noch unter einer Wolke aus Hopfendunst und den Klängen z.T. gewagter Vorträge zeitgenössischer Musik gefeiert. Um das Saisonziel Platz 2 zu erreichen, muss der derart gestärkte Teamgeist in den kommenden Wochen jedoch in Punkte umgemünzt werden!

Ü            

Startelf:

Volker Schnur - Matthias Backes, Roman Magard, Andreas Zangerle, Yannic Sick - Bastian Backes (C), Tobias Besch - Marcel Haupenthal, Steven Lambert, Matthias Becker - Jannick Heinrich

Ü

Eingewechselt:

Yannic Bruns für Matthias Becker (57. Minute)

Yannik Veauthier für Jannick Heinrich (57. Minute)

Peter Jaumann für Bastian Backes (72. Minute)

Matthias Treib für Roman Magard (85. Minute)

Ü

Tore:

1:0 - Jannick Heinrich (20. Minute),

2:0 - Steven Lambert (34. Minute),

3:0 - Jannick Heinrich (40. Minute),

4:0 - Matthias Becker (44. Minute)