SG Dirmingen/Berschw. - SV Überroth 2:0 (0:0)

16. Spieltag

SG Dirmingen/Berschw. - SV Überroth  2:0 (0:0)

Ü

Im letzten Spiel vorm Winterschlaf, das gleichzeitig das erste der Rückrunde und insbesondere auch das Spitzenspiel der Liga war, unterlag der Tabellenzweite aus Überroth trotz starker Leistung dem Tabellenführer SG Dirmingen-Berschweiler. Doch danach sah es lange Zeit nicht aus.

Denn taktisch und mental bestens eingestellt ergriff die Ludwig-Elf sofort die Initiative und raubte den Gastgebern mit etlichen gelungenen Aktionen zunehmend das Selbstvertrauen der seit dem zweiten Spieltag andauernden Siegesserie. Defensiv agierte der SVÜ aggressiv und erstickte mit gutem Stellungsspiel die Angriffe der SG meist schon im Keim. Nach Ballgewinnen gelang es den Bohnentalkickern immer wieder, vor allem über die agilen Außenspieler Matthias Becker und abwechselnd Jens Frank bzw. Jannick Heinrich durch die zunächst merklich verunsicherte Abwehrreihe der Gastgeber zu stoßen. Häufig mussten gerade diese drei Torbeauftragten regelwidrig gestoppt werden. Die zahlreichen Freistöße wurden zwar von Andreas Zangerle meist gefährlich vors Tor gezirkelt oder bei Bedarf auch gewummst. Allerdings fehlten dort derart häufig die entscheidenden Zentimeter, dass sich die mitgereisten SVÜ-Sympathisanten in einer Endlosschleife irgendwo zwischen Verzweiflung und Mäuse Melken bewegten. Nach einer halben Stunde wurde der mutige Auftritt der Mannschaft scheinbar belohnt: Jannick Heinrich stieg nach einer Ecke im Luftkampf höher als sein Bewacher und schädelte das Leder an die Unterlatte, von wo der Ball ins Tor und wieder zurücksprang. In dieser sehr unübersichtlichen Situation entschied der Unparteiische jedoch auf kein Tor. Da auch alle folgenden Chancen ungenutzt blieben, ging es mit einem aus Sicht der Ludwig-Elf sehr unbefriedigenden Remis in die Kabine.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel konnte kurzfristig der Eindruck entstehen, dass der Zeugwart der SG dem wärmenden Pausentee der Bohnentalkicker ein starkes Bullenbetäubungsmittel beigemischt hatte. Denn die Gastgeber kamen mit dem ersten Angriff in Durchgang zwei beinahe ungestört zu ihrer besten Gelegenheit der Partie und hätten den Spielverlauf damit um ein Haar komplett auf den Kopf gestellt. Obwohl der SVÜ danach nicht mehr die Überlegenheit der ersten Hälfte erreichen konnte, kam der Klassenprimus nicht richtig in die umkämpfte Partie. Insgesamt boten sich beiden Teams nur wenige klare Torchancen. Umso bitterer war es, dass die Blau-Weißen in der 78. Minute auf fremdem Platz schließlich in einen Konter liefen, an dessen Ende man per Elfmeter in Rückstand geriet. Die Schlussoffensive wurde zwar engagiert, aber letztlich nicht zielstrebig genug vorgetragen. Es passte ins durch und durch unglückliche Bild dieses Tages, dass die Bohnentalkicker mit dem Abpfiff aus einem eigenen Eckball zu allem Überfluss auch noch das zweite Gegentor kassierten.

Im Endeffekt bleibt es für den Tabellenführer bei der einen Niederlage, die ihm die Ludwig-Elf im furiosen ersten Saisonspiel beigebracht hatte. Trotz einer insbesondere im ersten Durchgang hervorragenden Leistung konnte der SVÜ diesen Coup nicht wiederholen.  

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Yannic Sick, Roman Magard, Andreas Zangerle, Bastian Backes (C) - Timo Friedrich, Tobias Besch - Matthias Becker, David Scheid, Jannick Heinrich - Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Yannik Veauthier für Timo Friedrich (78. Minute),

Yannic Bruns für Yannic Sick (78. Minute)

Ü

Tore: -