SG Peterberg - SV Überroth 3:1 (0:0)

11. Spieltag

SG Peterberg - SV Überroth  3:1 (0:0)

Ü

 

Beim Auswärtsspiel in Braunshausen gegen die SG Peterberg musste Trainer Andy Ludwig gleich mehrere Spieler ersetzen. Neben Yannik Veauhier und Yannic Sick, die beide im Urlaub verweilen, fielen zudem Matthias Backes und Markus Scherer krankheits- sowie Jannick Heinrich verletzungsbedingt aus. Nichts desto trotz wollte man die Partie bei der SG erfolgreich gestalten, um den Kontakt zur SG Dirmingen/Berschweiler nicht zu verlieren.

Die klaren taktischen Vorgaben des Trainers konnten in den ersten 45 Minuten jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden. Der SVÜ spielte ängstlich und ohne Selbstvertrauen. Die SG Peterberg setzte die Hintermannschaft des SVÜ teilweise früh unter Druck, sodass das Bohnental-Mittelfeld oft mit langen Bällen überbrückt wurde und die spielerische Komponente deutlich zu kurz kam. Die Offensive des SVÜ konnte nur wenige Akzente setzen, auch weil die SG Peterberg bei den einfallslosen SVÜ-Angriffen leichtes Spiel hatte. Einzig und alleine Jens Frank sorgte in der guten, alten Wiesel-Wiesel-Schuss-Manier für den einen oder anderen Aufreger. Da auch die Gastgeber ihre Chancen nicht nutzen konnten und der Unparteiische ein Foul an Jens Frank im gegnerischen Sechzehner nicht abpfiff, ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten kam Dennis Ernst, der unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, in die Partie. Er sorgte in der Offensive direkt für mehr Betrieb. Insgesamt kamen die Bohnentalkicker etwas frischer aus der Kabine. Der Ball lief nun deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Nach einem Angriff über die rechte Seite behielt Matthias Becker den Überblick. Er bediente den mitgelaufenen Yannic Bruns, der aus 10 Metern trocken zum 0:1 traf. Nach diesem Tor hatte der SVÜ kurzzeitig Oberwasser. Jens Frank konnte ein feines Zuspiel von Dennis Ernst nicht zum 0:2 nutzen. Sein Schuss ging am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber wieder besser in die Partie. Die Bohnentaler verloren in dieser Phase immer wieder zu schnell den Ball und setzten die gegnerische Abwehr zu selten unter Druck. Das 1:1 gab der SG Peterberg einen weiteren Schub. Als sie 5 Minuten vor dem Ende nach einer Flanke auch noch das 2:1 erzielen konnten, musste der SVÜ noch einmal volles Risiko gehen. Gleich drei Kopfballmöglichkeiten aus kurzer Distanz konnten nicht zum Ausgleich genutzt werden. In der letzten Minute des Spiels bekam der SVÜ noch einmal einen Eckball zugesprochen. Selbst Torwart Jochen Müller hielt es nun nicht mehr in seinem Kasten. Allerdings konnte die SG den Eckball klären und zum 3:1 ins leere Tor einschieben.

Fazit: Nach schwacher erster und nur unwesentlich besserer zweiter Hälfte muss der SVÜ die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Im kommenden Heimspiel gegen den FC „Hellas“ Marpingen 2 muss die Leistungskurve der Mannschaft wieder nach oben ausschlagen, wenn man nicht gänzlich den Anschluss an das Spitzenduo verlieren möchte.

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Peter Jaumann, Andreas Zangerle, Roman Magard, Matthias Treib - Yannic Bruns, Bastian Backes (C), Tobias Besch, Matthias Becker - Timo Friedrich - Jens Frank

Ü

Eingewechselt:

Dennis Ernst für Timo Friedrich,

David Scheid für Yannic Bruns,

Timo Friedrich für Bastian Backes

Ü

Tor:

0:1 - Yannic Bruns (49. Minute)