SG Gronig/Oberthal - SV Überroth 0:2 (0:1)

 

2. Spieltag

SG Gronig/Oberthal - SV Überroth  0:2 (0:1)

Ü

Im zweiten Saisonspiel konnte der SV Überroth zumindest ergebnistechnisch an den gelungenen Saisonstart anknüpfen und rang in einer kampfbetonten Partie mit der SG Gronig-Oberthal einen weiteren ambitionierten Kontrahenten nieder. Gegenüber dem Auftaktsieg nahm Trainer Andy Ludwig zwei Änderung in der Aufstellung vor: Für Flügelflitzer Matthias Becker, der sich beim Pokalerfolg unter der Woche in Namborn eine Fußprellung zugezogen hatte, rückte Yannik Veauthier auf den rechten Flügel, Matthias Backes verteidigte dahinter. Entgegen der eindringlichen Warnung des Übungsleiters verschliefen die Blau-Weißen erneut den Beginn und hätten bereits nach wenigen Minuten in Folge eines Abwehrfehlers in Rückstand geraten müssen. Nach diesem Weckruf schien auch für die Bohnentalkicker der Anpfiff erfolgt zu sein. Allerdings tat sich die Mannschaft auf dem weitläufigen Grün gegen sehr agile Gastgeber sichtlich schwer mit der Umsetzung der eigenen Spielidee. Zum Abschluss einer englischen Woche spielte der SVÜ auch weitgehend sehr englisch und suchte sein Heil zu häufig in langen Bällen. Zwar erliefen bzw. erackerten insbesondere die beiden Raketenterrier Jens Frank und Jannick Heinrich etliche dieser Steil- und Diagonalpassmonstrositäten, aber dadurch wurde auch das eigene Mittelfeld seiner Kombinationsstärke beraubt. Da sich beide Abwehrreihen mit zunehmender Spieldauer festigten, waren Standardsituationen meist die verlässlichste Quelle ernstzunehmender Torgefahr. In einer Serie aus vier aufeinanderfolgenden Eckbällen verpasste der SVÜ am Ende denkbar knapp die Führung. Zudem wurde ein Treffer von Yannic Sick nach einem Zangerle-Freistoß aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Auf der anderen Seite musste Keeper Jochen Müller gleich zweimal direkte Freistöße der starken SG-Schützen entschärfen. Kurz vor dem Pausentee brachte jedoch Spielmacher David Scheid seine Farben (Blau und Weiß) ganz ohne ruhenden Ball nach tollem Einsatz und ebenso guter Vorarbeit von Jannick Heinrich („Keiner grätsch-sprintet wie Heiner“) mit einem staubtrockenen Flachschuss aus 16 Metern durch die Beine seines Bewachers in Front. Damit machte der sympathische Freizeittrommler zum psychologisch und meteorologisch günstigen Zeitpunkt den niederschlagsreichsten August seit der Ligareform vergessen.

In der Halbzeit reagierte Andy Ludwig auf die ausbaufähige Leistung seiner Mannen, stellte mehrfach taktisch um und brachte zudem Yannic Bruns auf die linke Offensivbahn. Diese Maßnahmen fruchteten sofort und vor allem mit der Einwechslung demonstrierte der Trainer ein goldenes Händchen. Denn ebendieser Yannic Bruns, dem er – ganz gewiefter Motivator – noch im Abschlusstraining recht unverblümt die Torgefährlichkeit eines Oliver Kahn bescheinigte, zimmerte in der 60. Minute eine halbhohe Vorlage des unermüdlichen Vereinsleguans per Direktabnahme von der Strafraumgrenze eher zlatanesk als kahnhaft ins lange Eck.

Das ungläubige Staunen war kaum von den Gesichtern verschwunden, als die Blau-Weißen schon wieder jubelten. Allerdings wurde der Treffer von Jannick Heinrich nach einer entschlossenen Einzelleistung nicht gegeben und damit die Entscheidung vertagt. Die Hektik in diesem ohnehin aggressiven Spiel nahm nach einem Platzverweis für den SVÜ in den letzten 20 Minuten nochmal zu. Aber dank großen Einsatzes und siegeswilliger Defensivarbeit brachte die Ludwig-Elf ihren Vorsprung über die Zeit.

Am kommenden Sonntag sind die Blau-Weißen bei den zuletzt torhungrigen Sportfreunden Eiweiler gefordert. Die Mannschaft würde sich sehr über eine ebenso große Unterstützung freuen und bei Bedarf auch Wildcards für die „Tankstellentour“ im Falle eines Sieges bereitstellen.

Ü

Startelf:

Jochen Müller - Yannic Sick, Andreas Zangerle, Roman Magard, Matthias Backes - Bastian Backes (C), Tobias Besch - Yannik Veauthier, David Scheid, Jens Frank - Jannick Heinrich

Ü

Eingewechselt:

Yannic Bruns für Yannik Veauthier,

Peter Jaumann für David Scheid,

Yannik Veauthier für Jens Frank,

Jan Geldermans für Jannick Heinrich

Ü

Tore:

0:1 - David Scheid (43. Minute)

0:2 - Yannic Bruns (58. Minute, Traumtor!!)

Ü

Besondere Vorkommnisse:

Gelb-Rote Karte für Tobias Besch (70. Minute)