SV Hasborn III - SV Überroth II 1:0 (0:0)

A

A

SV Hasborn III - SV Überroth II  1:0 (0:0)

A

A

Am Sonntag war endlich wieder Derbyzeit in der Gemeinde Tholey! Für die Reservemannschaft des SVÜ ging es im Hasborner Waldstadion gegen die dritte Mannschaft des RWH. Der Gastgeber, der bislang eine starke Premierensaison spielt, konnte das Hinspiel in Überroth mit 1:4 gewinnen. Dementsprechend hoch motiviert war die Rapin-Elf vor dem heutigen Rückspiel, auch wenn der Kader aufgrund von mehreren verletzungsbedingten Ausfällen nicht besonders breit war.

Auf dem regennassen Rasen des Waldstadions begann der SVÜ ansprechend. In allen Mannschaftsteilen agierten die Blau-Weißen sehr konzentriert, die gesamte Mannschaft verschob bei den Angriffen des Gastgebers gut mit. In der Mittelfeldzentrale zeigten sich Peter Jaumann und Yannic Bruns lauf- und spielstark. Nachdem der SVÜ in der Anfangsphase dem RWH die Spielkontrolle überließ, konnten mit zunehmender Spieldauer auch vermehrt eigene Offensivakzente gesetzt werden. Insbesondere über die rechte Seite mit Stephan Backes und Thomas Dewes strahlten die Bohnentalkicker Gefahr aus. Thomas Dewes war es dann auch, der für die erste Torchance sorgte, als er von der Außenbahn nach innen zog und aus 20m zentral zum Abschluss kommen konnte. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen intensiven, jedoch fair geführten Zweikämpfen. Die SVÜ – Innenverteidigung war an diesem Sonntag gut aufgelegt und bei den Angriffen des SV Hasborn sehr wachsam. Auch Dominik Thies zeigte auf der Linksverteidiger-Position in dieser ersten Halbzeit eine gute Leistung. Torlos ging es bei strömendem Regen in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt begannen beide Mannschaften mit viel Engagement. Der SVÜ hatte dabei zunächst durch Stephan Backes die größte Torchance. Tim Warken setzte sich im Strafraum schön durch und legte mustergültig auf Stephan „KuBa“ Backes zurück, dessen Schuss jedoch rechts am Tor vorbeistrich. Auch der RWH konnte, insbesondere über seine Außenstürmer Bretz und Thomas, für Gefahr sorgen. In der 65. Minute, als eine Flanke der Gastgeber schon geklärt schien, kam 16m vor dem Tor ein Mittelfeldspieler des RWH zum Schuss. Sein Ball ging an den Abwehrbeinen des SVÜ vorbei ins Netz zum 1:0. Der SVÜ ließ sich durch den Rückstand jedoch nicht beeindrucken und versuchte weiter zum Torerfolg zu kommen. In der Folgezeit wurden jedoch mehrere Hochkaräter ausgelassen. So konnte RWH-Keeper Philipp Schmit einen Kopfball von Michael Bauer aus kurzer Distanz parieren. Wenig später schob Thomas Dewes ein Zuspiel mit dem langen Bein am Torwart vorbei. Sein Ball wurde jedoch noch auf der Torlinie weggeschlagen. In der Schlussphase warf der SVÜ nochmals alles in die Offensive. Dem Gastgeber eröffneten sich dadurch auch noch mehrere Konterchancen, die auch nicht genutzt wurden. So ging letztendlich das Derby mit 1:0 an den SV Hasborn.

Fazit: In einem spielerisch guten und intensiv geführten Derby musste sich der SVÜ II knapp dem RWH III mit 1:0 geschlagen geben. Während der Gastgeber in der 1. Halbzeit etwas zielstrebiger spielte, konnte der SVÜ in der 2. Halbzeit auf Augenhöhe agieren und sich mehrere gute Torgelegenheiten erspielen. Leider fehlte im Abschluss die letzte Präzision bzw. auch das notwendige Glück.

A

Startelf:

Volker Schnur – Stephan Backes, Michael Bauer (C), Jörg Wilhelm, Dominik Thies – Kevin Quinten, Peter Jaumann, Yannic Bruns, Thomas Dewes – Patrick Treib, Tim Warken

A

Eingewechselt:

Jens Wilhelm, Uwe Kirsch

A

Tore: -