SV Scheuern II - SV Überroth II 2:2 (0:0)

 

 

25. Spieltag

SV Scheuern II - SV Überroth II  2:2 (0:0)

 

 

Am 25. Spieltag stand das lang ersehnte Bohnentalderby auf dem Programm. Erfreulich an diesem Sonntag war, dass der SVÜ mit 18 Leuten (!) nach Scheuern reisen konnte. Leider war der Beginn der Partie nicht ganz so erfreulich wie die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler, denn der SVÜ begann die Partie sehr lethargisch. Die Laufbereitschaft und auch das Passspiel ließen in den ersten 45 Minuten sehr zu wünschen übrig. Die Blau-Weißen kamen auch wegen dem aggressiven, aber keineswegs unfairen, Zweikampfverhalten der Gastgeber nicht gut in die Partie. Die Reservemannschaft des SV Scheuern zeigte sich bissiger und ballsicherer ohne sich zu Beginn der Partie große Chancen zu erarbeiten. Die Gastgeber versuchten es meist mit Fernschüssen, die jedoch vom guten Volker Schnur problemlos entschärft werden konnten. Die Überrother hatten mit dem nassen Kunstrasen so ihre Probleme. Wenn dann aber mal zwei, drei schnelle Pässe gespielt werden konnten, wurde es direkt gefährlich. So z. B. als Matthias Treib über die rechte Seite geschickt wurde und in die Mitte flankte. Seine Hereingabe landete bei Thomas Dewes, dessen Abschluss leider zu unplatziert war. Kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die Überrother dann bei Volker Schnur bedanken, als er einen Schuss des Scheuerner Stürmers aus dem Winkel k(r)atzte.

Nach der Pause kam Tim Warken in die Partie und sorgte in der Offensive gleich für Betrieb. Der SVÜ zeigte sich nun präsenter und übernahm die Spielkontrolle. Durch die Einwechslung von Tim Warken rückte Thomas Dewes ins rechte Mittelfeld. Diese Umstellung sollte sich bereits nach wenigen Minuten auszahlen. Nach einem Pass zu eben jenem Thomas Dewes spielte dieser den Ball direkt weiter in die Spitze zu Jens Wilhelm. Der Stürmer der Überrother nutzte seinen Freiraum und erzielte mit einem satten Schuss das 1:0. Nach dieser Führung entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wie so oft in den vergangenen Partien konnten die Überrother einen Eckball nicht entscheidend klären und ermöglichten den Gastgebern so den Ausgleichstreffer.

In der Schlussphase der Partie wurde es dann noch einmal richtig spannend. Nach einem Foul an Peter Jaumann an der Außenlinie, flankte der Gefoulte selbst den fälligen Freistoß in den Sechszehner. Das Spielgerät flog an Freund und Feind vorbei ins lange Eck, so dass der SVÜ kurz vor Schluss mit 2:1 in Führung ging. Nach diesem Führungstreffer für den SVÜ, führten die Gastgeber den fälligen Anstoß aus und schossen mit dem dritten Ballkontakt direkt aufs Überrother Tor. Volker Schnur ließ diesen Schuss unkontrolliert abklatschen und dribbelte so lange mit dem Ball am Fuß, bis der gegnerische Stürmer auf ihn zukam. Als er dann das Spielgerät in die Hand nahm, entschied der Schiedsrichter zur Überraschung vieler auf indirekten Freistoß für Scheuern. Die Auslegung der Regel wurde nach dem Spiel diskutiert und führte zu unterschiedlichen Meinungen. Den Scheuernern war es egal, denn sie kamen dadurch mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel zum Ausgleich. Direkt danach beendete der Unparteiische die Partie.

 

Fazit: Nach einer schwachen ersten Halbzeit haben sich die Überrother in Durchgang zwei gesteigert. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn man mit dem Schlusspfiff und zudem durch eine strittige Situation den Ausgleich kassiert, allerdings geht die Punkteteilung vom Spielverlauf in Ordnung. Nun gilt es im nächsten Spiel gegen den FC Niederlinxweiler wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden.

 

Startelf:

Volker Schnur – Jörg Wilhelm, Sven Drexler, Michael Schuh, Sven Kroll – Matthias Treib, Peter Jaumann, Christopher Scholl, Yannic Bruns – Jens Wilhelm, Thomas Dewes

 

Eingewechselt:

Tim Warken, Mario Junker, Patrick Treib, Marcel Haupenthal, Steven Brausch, Christian Brausch, Kevin Quinten

 

Tore:

Jens Wilhelm, Peter Jaumann