SV Überroth II - SF Güdesweiler II 2:1 (0:0)

 

 

22. Spieltag

SV Überroth II - SF Güdesweiler II  2:1 (0:0)

 

Die in der Winterpause deutlich verbesserte Personalsituation beim SV Überroth machte sich am Sonntag natürlich auch bei der 2. Mannschaft bemerkbar. Patric Rapin konnte seit langem mal wieder auf 16 Akteure zurückgreifen. So kehrte Michael Schuh in die Innenverteidigung zurück. Im zentralen Mittelfeld bestritt Markus Scherer sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison nach langer Knieverletzung und im Angriff gab Neuzugang Thomas Dewes sein Debüt. Auch Christopher Scholl stand wieder im Aufgebot.

Mit der stark besetzten Truppe fand der SVÜ auf dem Limbacher Kunstrasen gut ins Spiel. Mit robustem Zweikampfverhalten sowie sicherem Passspiel konnte man die Spielkontrolle an sich reißen. Die beiden Stürmer Thomas Dewes und Patrick Quasten zeigten sich von Beginn an spielfreudig und wurden von ihren Mitspielern häufig gesucht. Thomas Dewes war es dann auch, der mit einem satten Schuss aus 18m den gegnerischen Torwart erstmalig prüfte. Kurz darauf boten sich dem SVÜ nach zwei Eckbällen gute Chancen. So kam zunächst der aufgerückte Sven Drexler zum Kopfball, der jedoch abgefälscht über das Tor ging. Anschließend war es Markus Scherer, der aus kurzer Distanz aufs Tor köpfte, der Ball jedoch noch auf der Linie geklärt werden konnte. Der SVÜ hielt weiterhin den Druck hoch. Peter Jaumann bediente mit einem schönen Pass in die Gasse Jörg Wilhelm, der allerdings aus aussichtsreicher Position durch eine Abseitsentscheidung zurückgepfiffen wurde. Ab der 30. Minute kam der Gast aus Güdesweiler etwas besser ins Spiel. Beim SVÜ gingen im Aufbauspiel nun häufiger Bälle verloren, das Umschalten funktionierte nicht mehr so wie zu Beginn. Dennoch ließ man keine nennenswerte Chance zu. Insbesondere bei hohen Bällen stand die kopfballstarke Innenverteidigung an diesem Mittag sehr sicher. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann noch die Riesenchance zur Führung für den SVÜ. Aus dem Mittelfeld heraus wurde steil in die Spitze gespielt und so die Abseitsfalle des Gegners überlistet. Patrick Quasten hatte freie Bahn, konnte jedoch den Torwart nicht überwinden. Auch sein Nachschuss wurde pariert.

Zur zweiten Halbzeit kam auf links Christopher Scholl neu in die Partie. Der SVÜ knöpfte an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Nach Vorlage von Thomas Dewes hatte Patrick Quasten eine weitere gute Einschussmöglichkeit. Fünf Minuten später ging ein Kopfball von Yannic Bruns über das Gehäuse. In der 60. Minute gab es die kalte Dusche für den SVÜ. Nach einer kurzen Unachtsamkeit konnte Güdesweiler das Mittelfeld schnell überbrücken und zum Abschluss kommen. Der Ball flog ins lange Eck zum 0:1. Die Mannschaft ließ sich davon allerdings nicht groß beeindrucken. Nach einer klasse Kombination über Christopher Scholl und Yannic Bruns wurde Patrick Quasten im 16er mustergültig bedient. Diese Gelegenheit ließ er sich nicht nehmen und vollstreckte zum 1:1 Ausgleich. In der 75. Minute setzte sich der eingewechselte Uwe Kirsch über rechts schön durch. Seine flache Hereingabe wurde vom gegnerischen Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Patrick Quasten ins Tor bugsiert. In der Schlussphase boten sich dem SVÜ-Joker Uwe Kirsch noch zwei gute Chancen, die er leider nicht nutzen konnte.

Fazit: Im ersten Spiel nach der Winterpause zeigte der SVÜ II eine gute Leistung und gewann verdient gegen den Tabellennachbarn mit 2:1. Bei besserer Chancenverwertung wäre noch ein höherer Sieg möglich gewesen.

 

Startelf:

Volker Schnur – Stephan Backes, Sven Drexler, Michael Schuh, Sven Kroll – Jörg Wilhelm, Markus Scherer, Peter Jaumann (C), Yannic Bruns – Thomas Dewes, Patrick Quasten

 

Eingewechselt:

Mario Junker, Patrick Treib, Uwe Kirsch, Christopher Scholl, Christian Brausch

 

Tore:

Patrick Quasten (67. Min. - 1:1), Eigentor (75. Min. - 2:1)