SV Überroth - FC Niederlinxweiler 3:0 (1:0)

 

 

26. Spieltag

SV Überroth - FC Niederlinxweiler  3:0 (1:0)

 

Nach nur einem mageren Punkt aus den beiden vergangenen Partien stand der SV Überroth im Heimspiel gegen den Tabellenfünften aus Niederlinxweiler unter Druck. Besonders die Art und Weise, mit der man zunächst gegen die SG Bostalsee und danach im Bohnentalderby in Scheuern wichtige Punkte verschenkt hatte, machte ein deutliches Umdenken erforderlich, wenn man bis zum Saisonende nicht im tabellarischen Niemandsland dümpeln wollte.

Neu ein- und aufgestellt ging die Rapin-Elf dementsprechend motiviert in die Partie und erwischte auch den besseren Start. Die Mannschaft agierte entschlossen und mit dem in den Vorwochen so vermissten Zug zum Tor. Patric Rapin schoss sich mit einem strammen Fernschuss und nach einer guten Risch-Hereingabe schon in den Anfangsminuten warm. Nach einer Viertelstunde zahlte sich diese Übung aus, als sich der Spielertrainer vom linken Flügel aus durch den Strafraum dribbelte und eiskalt den Gästekeeper verlud. Mit der Führung im Rücken konnte der SVÜ zunächst die Partie kontrollieren und ließ den FC Niederlinxweiler offensiv nicht zur Entfaltung kommen. Leider gelang das gezielte Pressing, das zu weiteren Torchancen durch Andy Weißhaar, Markus Scherer und Pascal Staub führte, nach 30 Minuten nicht mehr so effektiv wie in der Anfangsphase, so dass die Gäste vor der Pause nochmal Morgenluft schnupperten. Vor allem durch gehäufte Standardsituationen kamen diese nun gefährlicher vor das Tor von Jochen Müller, der allerdings seine gute Form der Vorwochen wieder bestätigte und dem SVÜ die knappe Führung in die Pause rettete.

Nach dem Seitenwechsel konnte der SVÜ wieder an die gute Leistung der ersten halben Stunde anknüpfen. Die eingewechselten Michael Bauer, Christian Kirsch und Patrick Quasten brachten nach und nach zusätzlichen Schwung ins Spiel. Vor allem das neue Sturmduo Kirsch-Quasten bewies echte Joker-Qualitäten! Christian Kirsch ließ sich seinen Krankheitsrückstand nicht anmerken und nutzte in der 70. Minute einen Fehler in der Gästedefensive energisch aus. Als der Gästeschlussmann darauf nur noch durch ein Foul den sicheren Torerfolg verhindern konnte, entschied der Unparteiische sofort und folgerichtig auf Strafstoß. Diesen verwandelte Diplom Elfmeterschütze Bastian Backes gewohnt souverän zum 2 zu 0. In der Folge rang der SVÜ die Gäste trotz deren offensiver Einwechslungen nieder. Vor allem Andy Weißhaar und Marius Schmidt überzeugten in dieser Phase der Partie. Kurz vor dem Ende tankte sich Patrick Quasten auf der linken Seite in den Sechszehner und setzte seinen Sturmpartner Christian Kirsch am kurzen Pfosten ein, der aus kurzer Distanz dem Torwart keine Chance ließ. Danach war das Spiel entschieden und die wichtigen und hoffentlich richtungsweisenden drei Punkte in trockenen Tüchern. Diese Leistung gilt es nun in den nächsten Partien gegen direkte oder potenzielle Tabellennachbarn zu bestätigen!

 

Startelf:

Jochen Müller – Matthias Backes, Roman Magard, Tobias Besch (C), Marius Schmidt – Andy Weißhaar, Pascal Staub, Bastian Backes, Markus Scherer – Patric Rapin, Stefan Risch

 

Eingewechselt:

Michael Bauer, Christian Kirsch, Patrick Quasten

 

Tore:

Patric Rapin, Bastian Backes (FE), Christian Kirsch