Saarlandpokal: SV Überroth - 1. FC Niederkirchen 1:0 (1:0)

Saarlandpokal, 2. Runde

SV Überroth - 1. FC Niederkirchen  1:0 (1:0)

 

 

In der 2. Runde des Saarlandpokals war die Mannschaft des 1. FC Niederkirchen erneut in Überroth zu Gast. Bereits vor wenigen Wochen spielten die Gäste im Rahmen der aktuellen Bezirksligasaison in Überroth. In diesem Spiel wurden die Bohnentalkicker vor allem in der Anfangsphase von den Gästen regelrecht überrollt. Diese deutliche 4:2-Niederlage wollte man im Pokalspiel vergessen machen.

Entsprechend engagiert und motiviert begannen die Überrother die Partie. Die Gäste wurden früh gestört, so dass deren Aufbauspiel bereits frühzeitig unterbunden werden konnte. Der Ball lief bei den Blau-Weißen sicher durch die eigenen Reihen und die neu formierte Innenverteidigung um Roman Magard und Marius Schmidt stand vor allem bei hohen Bällen sehr sicher. Im Spiel nach vorne war der SVÜ im ersten Durchgang ebenfalls gefährlicher und so konnten die Überrother nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung gehen, weil Marius Schmidt im Getümmel den Überblick behielt und zur Führung einschob.

Eine aussichtsreiche Kontersituation konnte der SVÜ nicht zum Ausbau der Führung nutzen, so dass der Unparteiische beide Mannschaften beim Stande vom 1:0 in die Kabinen schickte.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Michael Buchheit eine Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Schuss von halblinker Position flog über das Tor. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei der SVÜ die besseren Chancen hatte. Christoph Niehren traf nach toller Vorarbeit von dem starken Michael Buchheit nur den Pfosten. Die Gäste spielten im 2. Spielabschnitt offensiver, ohne unseren Torhüter Dennis Kirsch jedoch ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Fazit: Nach einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den vergangenen Partien konnte der SVÜ das Pokalspiel verdient mit 1:0 gewinnen. Dieses Ergebnis und auch die Tatsache, dass man endlich mal wieder zu null gespielt hat, muss den Überrothern neuen Mut und Selbstvertrauen einflößen, um auch in der laufenden Bezirksligasaison wieder Punkte sammeln zu können.

 

Startelf:

Dennis Kirsch – Matthias Treib, Roman Magard, Marius Schmidt, Peter Jaumann – Patrick Quasten, Patric Rapin, Tobias Besch, Michael Buchheit – Christoph Niehren, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Yannic Bruns, Tim Warken, Michael Bauer

 

Tor: Marius Schmidt