1. FC Niederkirchen II - SV Überroth II 3:2 (0:1)

34. Spieltag

1. FC Niederkirchen II - SV Überroth II  3:2 (0:1)

 

Am letzten Spieltag der Saison 2010/2011 musste die Reservemannschaft des SV Überroth noch einmal auswärts antreten. Dass Niederkirchen anscheinend in einer anderen Klimazone liegt, mussten die Überrother in den letzten Jahren schon des Öfteren erfahren. Entweder herrschen Temperaturen von -10 °C oder, wie an diesem Sonntag, von gefühlten +30 °C. Nichts desto trotz wollte man am letzten Spieltag natürlich noch einmal einen Dreier landen, um sich die Chance zu bewahren sich auf den vierten Platz zu verbessern. Leider kam alles anders…

Der SV Überroth leistete sich in der Anfangsphase einige Abspielfehler im Defensivverbund, welche die Gastgeber allerdings nicht in Tore ummünzen konnten. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Bohnentalkicker besser ins Spiel. Die Außen wurden nun besser eingesetzt, lediglich gute Torchancen waren noch Mangelware. Wenn’s aus dem Spiel heraus nicht funktioniert, müssen die Standardsituationen weiterhelfen. Pascal Speicher erkannte früh, dass der Eckball auf den ersten Pfosten gespielt wird. Dementsprechend startete er durch, schraubte sich zum richtigen Zeitpunkt in die Luft und konnte so das 1:0 für den SVÜ erzielen. Da Pascal Speicher nach dieser Saison seine Fußballschuhe an den Nagel hängen möchte, war dies sein vermeintlich letztes Saisonspiel für den SVÜ. Umso schöner ist es, dass er in dieser Partie ein Tor erzielen konnte. Von dieser Stelle noch einmal alles Gute an Kurzinho. Ich bin mir aber sicher, dass er uns neben und vielleicht auch noch das eine oder andere Mal auf dem Platz erhalten bleiben wird…

Nach diesem Tor waren die Überrother die spielbestimmende Mannschaft und auch die Defensive stellte sich besser auf das Angriffsspiel der Gastgeber ein.

Im zweiten Spielabschnitt dann zunächst das gleiche Bild. Der SV Überroth ließ den Ball gut laufen und konnte, nach einem Pass von Jens Wilhelm, durch Christian Kirsch, der sich gut gegen seinen Gegenspieler behauptete, auf 2:0 erhöhen. Danach schien es so, als seien sich die Überrother des Sieges schon zu sicher. Das Verschieben zwischen den Mannschaftsteilen funktionierte nicht mehr so wie noch zum Ende der 1. Halbzeit und zu Beginn der 2. Halbzeit. Die Laufbereitschaft ließ nach und den Spielern waren die hohen Temperaturen anzumerken. Nach einer eigentlich ungefährlichen Flanke, kam der gegnerische Stürmer dennoch an den Ball und verkürzte per Bogenlampe auf 1:2. Nach diesem Anschlusstreffer tat Niederkirchen mehr für’s Spiel. Die Gastgeber merkten, dass die Spieler des SVÜ müde waren und drängten auf den Ausgleich. Nach einem Eckball war es dann soweit. Der Ball konnte nicht entscheidend geklärt werden, so dass der Gästestürmer den Ball beim zweiten Versuch in die Maschen drosch. In der 75. Minute konnte der 1. FC Niederkirchen dann sogar noch das 3:2 erzielen und das Spiel somit zu seinen Gunsten drehen.

In der Schlussviertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einem Foul an Sven Drexler im gegnerischen Sechszehner wurde dem SVÜ ein Elfmeter zugesprochen. Jens Wilhelm scheiterte mit seinem Schuss am gegnerischen Torhüter. Der Nachschuss landete zwar im Tor, allerdings sah der Schiedsrichter vor dem Nachschuss ein Stürmerfoul, so dass der Treffer nicht gegeben wurde.

Kurz vor Ende der Partie knallte dann ein Kopfball von Christian Kirsch gegen die Latte. Letzten Endes blieb es beim unglücklichen 3:2.

Fazit: Nach einer 2:0 Führung darf man dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben. Die nachlassende Lauf- und Einsatzbereitschaft nach dem 2:0 waren letzten Endes ausschlaggebend für die Niederlage. Nichts desto trotz kann man nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen mit dem 5. Platz durchaus zufrieden sein. Viele junge Spieler wurden erfolgreich in die Mannschaft integriert. So kann es nächste Saison weitergehen…

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Mario Junker, Stefan Backes, Sven Drexler, Dominik Thies – Volker Schnur, Peter Jaumann, Matthias Treib, Pascal Speicher – Jens Wilhelm, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Jörg Wilhelm, Michael Jung, Kevin Quinten

 

Tore:

Pascal Speicher, Christian Kirsch