SV Überroth II - SG Dirmingen/Berschweiler II 2:0 (0:0)

31. Spieltag

SV Überroth II - SG Dirmingen/Berschw. II  2:0 (0:0)

 

Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung konnte die zweite Mannschaft des SV Überroth am vergangenen Samstag die SG Dirmingen-Berschw. II mit 2:0 besiegen und so, nach eine Schwächephase im April, wieder das dritte Spiel in Folge gewinnen.

Dem Trainer Patric Rapin standen an diesem 31. Spieltag erfreulicherweise 18 Akteure zur Verfügung. So kehrte Stammkeeper Dennis Kirsch nach mehrwöchiger, prüfungsbedingter Pause wieder in sein Tor zurück, ebenfalls stieß Jens Wilhelm nach auskurierter Verletzung wieder zur Mannschaft hinzu. Zudem konnte der Trainer auf die länger fehlenden Angreifer Stefan Scheid und Marco Wilhelm zurückgreifen. Mit diesem Aufgebot war ein Sieg zuhause gegen den langjährigen Konkurrenten Pflicht, der zurzeit nur auf dem 11. Tabellenplatz steht.

Der SVÜ II nahm direkt die Spielkontrolle an sich. Bereits nach wenigen Minuten hatte Stefan Scheid die Führung auf dem Fuß, als er nach guter Vorarbeit freistehend im 16m-Raum angespielt wurde, jedoch am Torwart scheiterte. Die Mannschaft erarbeitete sich nun Torraumszenen im Minutentakt. Mehrmals wurde Stefan Scheid gut eingesetzt bzw. brachte sich durch Dribblings in aussichtsreiche Position. An diesem Nachmittag stand das Glück im Abschluss leider nicht auf seiner Seite. Auch der Gast kam in dieser Phase zu Chancen. Dennis Kirsch war jedoch aufmerksam zur Stelle und konnte zweimal parieren. Im Gegenzug verfehlte ein Kopfball des aufgerückten Innenverteidigers Sven Drexler nach einem Eckstoß das Tor nur knapp. Insgesamt machte der SVÜ in dieser ersten Halbzeit aus seinen vielen Standardsituationen zu wenig. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Trainer Patric Rapin stellte für den zweiten Abschnitt dreimal um. Jörg Wilhelm rückte links in die Viererkette, Patrick Treib in den Sturm und Volker Schnur auf die rechte Außenbahn. Die Mannschaft drängte unverändert auf die Führung. In der 55. Minute fiel dann das umjubelte 1:0. Nach einer Hereingabe von links auf Matthias Treib prallte im Zweikampf der Ball zurück zu Patrick Quasten, der den Ball flach in die Maschen drosch. Die SG Dirm.-Bersch. machte nun mehr fürs Spiel. Mit einem konzentrierten Defensivverhalten wehrte der SVÜ die Angriffe jedoch schon meistens vor dem 16m-Raum ab, sodass Dennis Kirsch nur selten eingreifen musste. Dem SVÜ boten sich nach vorne mehr Räume. Volker Schnur war es dann, der mit seinem 2. Saisontreffer die 2:0-Führung erzielte. Nach einem genauen Anspiel tauchte er vor dem gegnerischen Tor auf und schob den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Das 2:0 brachte der SVÜ sicher über die Zeit. Mit nun 54 Punkten steht man weiterhin auf dem 4. Platz. In den verbleibenden 3 Partien warten mit Bliesen, Urexweiler und Niederkirchen noch drei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte.

 

Startelf:

Dennis Kirsch – Dominik Thies, Sven Drexler, Stephan Backes, Yannic Bruns – Patrick Quasten, Matthias Treib, Peter Jaumann (C), Jens Wilhelm – Stefan Scheid, Marco Wilhelm

 

Eingewechselt:

Jörg Wilhelm, Patrick Treib, Volker Schnur, Mario Junker, Christian Brausch, Kevin Quinten, Michael Jung

 

Tore:

Patrick Quasten, Volker Schnur