SC Alsweiler II - SV Überroth II 1:2 (0:1)

20. Spieltag

SC Alsweiler II - SV Überroth II  1:2 (0:1)

 

Nach einer kurzen und eher durchwachsenen Vorbereitung musste der SVÜ beim Rückrundenauftakt gleich zum Tabellenführer nach Alsweiler reisen. Bereits vor dem Spiel war klar, dass die junge Alsweiler Mannschaft versuchen wird den SVÜ unter Druck zu setzen, um die Bohnentalkicker in der Tabelle auf Distanz zu halten. Die Defensivabteilung des SVÜ war auf diese Spielweise allerdings bestens eingestellt und hielt dem Druck der Gastgeber von Beginn an Stand. Nach 20 Minuten sahen die Zuschauer dann die erste gefährliche Offensivaktion der Blau Weißen aus Überroth.  Die Alsweiler Abwehrreihe war weit aufgerückt, als Pascal Speicher eine Hebefigur antäuschte, dann aber doch bemerkte dass er nicht mehr auf der Kappensitzung sondern auf dem Fußballplatz war und sich gedankenschnell für einen Pass auf unseren Sturmtank Jens Wilhelm entschied. Dieser behielt die Nerven und schob die Kugel am heraus eilenden Torhüter vorbei ins Tor. Diese 1:0 Führung war zu diesem Zeitpunkt zwar etwas glücklich, spielte der Spielweise des SVÜ aber genau in die Karten. Nun musste der SC Alsweiler noch offensiver agieren, wodurch sich die Bohnentalkicker etwas mehr Platz bei Offensivaktionen erhofften. Tatsächlich erhöhten die Gastgeber den Druck auf den SVÜ, doch die erhofften Freiräume in der Offensive konnten vom SVÜ nicht wirklich genutzt werden. So hatte Dennis Kirsch in der 1. Halbzeit auch einige Male die Gelegenheit seine Klasse unter Beweis zu stellen. Mit etwas Glück und einem gut aufgelegten Dennis Kirsch konnte der SVÜ das 1:0 in die Pause retten.

Nach dem Halbzeitpfiff kam Patrick Treib in die Partie. Durch seine Schnelligkeit wollte der SV Überroth weiter für Entlastung sorgen. Die Zuschauer sahen zunächst das gleiche Bild wie in der 1. Halbzeit. Der SC Alsweiler setzte die sichere Hintermannschaft der Blau-Weißen weiter unter Druck, doch das Abwehrbollwerk war an diesem Sonntag aus dem Spiel heraus nicht zu überwinden. In der 55. Minute dann der Nackenschlag für den SVÜ. Ein Alsweiler Spieler schoss aus kurzer Distanz das Spielgerät an den Arm eines Überrother Abwehrreckens. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, den die Gastgeber auch sicher verwandelten. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Alsweiler Mannschaft spielte weiter offensiv und versuchte den Führungstreffer zu erzielen. Der SV Überroth versuchte sein Glück mit langen Bällen auf den bereits erwähnten Patrick Treib, der sich das eine oder andere Mal sehr gut durchsetzen konnte und für Gefahr sorgte. Ein Tor im ersten Spiel für die 2. Mannschaft wollte dem roten Blitz an diesem Sonntag aber noch nicht gelingen. Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, holte Patrick Treib an der Strafraumgrenze noch einmal einen Freistoß für die Überrother raus. Bastian Backes ließ sich den Ball kurz vorlegen und schoss die Murmel durch die Mauer ins Alsweiler Tor. Der Jubel nach diesem späten 2:1 war riesengroß. Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr, so dass der Unparteiische die Partie beim Stande von 2:1 für den SV Überroth beendete.

Fazit: Mit etwas Glück, aber vor allem mit einem sehr guten kämpferischen Einsatz der ganzen Mannschaft luxte der SVÜ dem Tabellenführer 3 Punkte ab. Auf diese Leistung lässt sich weiter aufbauen. Bereits am kommenden Wochenende muss der SVÜ diese Leistung gegen die SG Bostalsee wiederholen, um an der Tabellenspitze dranzubleiben

 

Aufstellung:

Dennis Kirsch – Stefan Backes, Sven Drexler, Bastian Backes, Peter Jaumann – Matthias Treib, Michael Schuh, Christian Sträßer, Pascal Speicher – Patrick Quasten, Jens Wilhelm

 

Eingewechselt:

Dominik Thies, Patrick Treib

 

Tore:

Jens Wilhelm, Bastian Backes