SV Überroth - SV Urexweiler 3:1 (2:0)

33. Spieltag

SV Überroth - SV Urexweiler  3:1 (2:0)

 

Endlich geschafft!

Mit nun 44 Punkten nach dem 3 zu 1 Heimerfolg über den Tabellenzweiten aus Urexweiler ist dem SVÜ selbst im Falle von befürchteten sechs Absteigern aus der Bezirksliga St.Wendel der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

Die Rapin-Elf bot am vorletzten Spieltag eine ihrer besten Saisonleistungen. Ganz im Gegensatz zum 75 minütigen Totalausfall bei der 5 zu 2 Klatsche in Bliesen legte die Mannschaft von Beginn an hohe Einsatzbereitschaft und Konzentration an den Tag. Die Taktik des Trainers, den Aufstiegsaspiranten schon in der eigenen Hälfte zu attackieren, wurde mit hohem Laufaufwand umgesetzt und  zahlte sich aus. Zahlreiche Balleroberungen ermöglichten schnelle Gegenstöße und die gut organisierte Defensive ließ den spielerisch starken Gegner nicht zur Entfaltung kommen.

Der wichtige Führungstreffer fiel nach einem präzisen Eckball von Patric Rapin, den Andy Weißhaar am zweiten Pfosten in die Maschen köpfte. Dieses 1 zu 0 verlieh dem SVÜ zusätzliche Sicherheit. Aufgrund der Aggressivität, mit der die Blau-Weißen jeden Zweikampf führten, kamen die Gäste nicht ins Spiel und waren gezwungen, Ball und Rückstand hinterherzulaufen. Die Überlegenheit der Hausherren schlug sich folgerichtig nach einer halben Stunde auch deutlich im Ergebnis nieder: Patric Rapin spielte das Leder per Hacke in den Lauf von Andy Weißhaar, der im Strafraum seine zwei Bewacher abschüttelte und mit einem wunderbaren Heber ins lange Eck seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte.

Auch danach blieb der SVÜ die spielbestimmende Mannschaft, obwohl die Gäste kurz vor der Pause besser in die Partie fanden, ohne jedoch für ernsthafte Gefahr vorm Tor von Jochen Müller zu sorgen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Bohnentalkicker an die starke Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Die Hausherren zeigten weiterhin die hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft, die nötig war, um die Gäste aus Urexweiler in Schach zu halten. Die eingewechselten Roman Magard, Stefan Scheid und Sascha Scherer fügten sich mit den gleichen Tugenden in die Mannschaft ein. Nachdem Strafraum-Schreck Tobias Besch eine Freistoßflanke von Patric Rapin per Kopf zum 3 zu 0 ins Tor wuchtete, war die Partie entschieden.

In der Folgezeit mussten die Gäste natürlich noch einmal alles riskieren, doch mehr als der Anschlusstreffer zum 3 zu 1 gelang dem Tabellenzweiten an diesem Sonntag nicht mehr.

Fazit: Dank einer sehr guten Vorstellung der gesamten Mannschaft und dank eines überragenden Andy Weißhaar war für die Gäste am vorletzten Spieltag der Saison im Großwiesstadion nichts zu ernten. Durch diesen Sieg haben sich die Bohnentalkicker den Klassenerhalt endgültig gesichert, was nach dem Spiel auch noch entsprechend gefeiert wurde.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Bauer, Tobias Besch, Bastian Backes, Yannic Bruns - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Matthias Backes, Michael Buchheit – Patrick Quasten, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Roman Magard, Stefan Scheid, Sascha Scherer

 

Tore:

Andy Weißhaar (2), Tobias Besch