SV Überroth - STV Urweiler 3:0 (2:0)

29. Spieltag

SV Überroth - STV Urweiler  3:0 (2:0) 


Nach drei sieglosen Partien in Folge gelang dem SV Überroth am Ostermontag mit einem 3 zu 0 über den STV Urweiler ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Die Mannschaft, in der Kapitän Jens Frank nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder in die Startformation rückte, begann zwar engagiert, aber aufgrund der richtungsweisenden Bedeutung des Spiels auch nervös.

Entschlossenen Ballgewinnen folgten zu häufig lange Bälle und nur selten spielerische Ideen.

Defensiv ließen die Hausherren nur bei den wenigen Standardsituationen etwas zu. Im Angriff operierte man zunächst meist mit Steilpässen in die Lücken der gegnerischen Abwehrreihe. So fiel dann auch die Führung für die Blau-Weißen: Nach Balleroberung im Mittelfeld wurde schnell umgeschaltet, Jens Frank schickte Matthias Backes auf die Reise über die linke Seite. Von der Grundlinie aus flankte dieser auf den mitgelaufenen Stefan Kern, der eiskalt blieb und souverän zur Führung einschob.

Danach legten die Bohnentalkicker ihre anfängliche Unsicherheit ab und spielten munterer nach vorne.

Vor allem Michael Surgiel setzte auf seiner rechten Außenbahn in dieser Phase viele Akzente, in der Zentrale war wieder einmal Stefan Kern auffälligster Aktivposten.

Diese Bemühungen waren von schnellem Erfolg gekrönt. Jens Frank drang nach schönem Zusammenspiel mit Patric Rapin in den Strafraum ein und brachte mit einer präzisen Flanke Andy Weißhaar in Position, der aus 5 Metern mit einem wuchtigen Kopfball auf 2 zu 0 erhöhte.

Nach dem zweiten Treffer wollte der SVÜ die Partie noch vor der Pause in trockene Tücher bringen. Die beste Gelegenheit dazu bot sich, nachdem Michael Surgiel bei einem seiner Vorstöße im 16er nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter von Patric Rapin konnte der Gästetorwart allerdings parieren. Da auch alle weiteren Chancen bis zur Halbzeit ungenutzt blieben und einem Torerfolg von Christian Kirsch der Pfosten im Weg stand, ging es mit 2 zu 0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Platzherren die Führung zu verwalten, am Spielverlauf änderte sich wenig. Die Gäste aus Urweiler bemühten sich zwar um den Anschlusstreffer, aber die Defensive der Blau-Weißen um Tobias Besch und Bastian Backes präsentierte sich an diesem Ostermontag sattelfest.

Zunächst wollte das dritte Tor für den SVÜ nicht fallen. Allein drei Abschlüsse nach starken Flanken von Andy Weißhaar fanden nicht den Weg ins Tor. Das gelang erst Patric Rapin fünf Minuten vor dem Ende, als er seinen Fehlschuss vom ominösen Punkt aus mit einer satten Volley-Abnahme nach einer Kern-Hereingabe wiedergutmachte und den 3 zu 0 Endstand herstellte.

Fazit: Mit diesem Sieg hat der SV Überroth zwar einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf gemacht, aber aufgrund der momentan wahrscheinlichen Möglichkeit, dass gleich fünf Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen, bedarf es noch weiterer Siege in den nächsten Spielen.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Tobias Besch, Bastian Backes, Roman Magard - Andy Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Matthias Backes – Christian Kirsch, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Michael Buchheit, Michael Bauer,Tim Warken

 

Tore:

Stefan Kern, Andy Weißhaar, Patric Rapin